SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Ich hab schon stundenlang das Customizing durchgeschaut und gegoogelt aber nichts gefunden. Unsere Berater können uns auch nicht helfen :-(

Es gibt folgendes Problem.

Wir haben zwei Systeme. Im alten System können wir im Einkaufs-Lieferplan auf den Button Positionskonditionen klicken und dann rechts unten den Button Aktualisieren drücken. Dann kommt eine Auswahlbox wie wir die Preisfindungsart steuern möchten.

Im neuen System kann ich zwar auch den Button drücken, dann kommt immer die Meldung "Eine neue Preisfindung ist nicht mehr möglich Meldungsnr. V1227.".

Ich versteh es nicht.

Zum Hintergrund, wir arbeiten mit Zeitunabhängigen Konditionen. Wenn wir den Button drücken, wir der Preis aus der aktuellen Kondition im Infosatz gelesen. Dadurch können wir den nochmal mit dem richtigen Preis ausdrucken und zum Lieferanten schicken.

Hoffe irgendjemand kann mir helfen....

Vielen lieben Dank vorab

Gruß

Yvonne

Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo Nochmal,

dann eine andere Frage dazu, die mich vielleicht weiter bringt.

Wie kann ich nachschauen, ob da was im alten System was programmiert worden ist oder ob es den standart durchläuft. Dann wüsste ich schonmal ob es wirklich am Customizing liegt oder ob die Programmierung übernommen werden muss.

Vielen vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Yvonne

Saute
vor 7 Jahre
Hallo Yvonne,

wenn du /h gefolgt von Enter im Transaktionsfeld eingibst, bevor du den fraglichen Button drückst, landest du im Debugging.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Das wird dann aber ganz schön mühsam und daher denke ich sollte man im ersten Anlauf versuchen etwas einzuschränken.

Ich würde mir in die Exits die auf die Meldung verweisen Breakpoints setzen und schauen wie der Zustand ist/ warum die Meldung ausgelöst wird.

Und erst wenn man damit nicht weiter kommt "global" debuggen.

Aber das würde ich einem Profi überlassen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo Yvonne,

ich denke das ist das Standardverhalten im neuen System. Existiert bereits eine Einteilung zur Lieferplanposition, dann sollte diese Meldung kommen.

Solange keine Einteilung existiert lässt sich die Preissteuerung ändern.

Ich kenne eurer altes System nicht, eventuell war es früher in älteren SAP-Releases möglich oder es wurde tatsächlich an dieser Stelle geändert (evtl. Userexit, Modifikation) ?

Wenn ihr ständig die Preise anpasst ist aber der Lieferplan nicht das richtige Vehicel dazu, denn der Lieferplan ist ja eine Vereinbarung auf längere Zeit eine bestimte Menge zu einem festgelegten Preis vom Lieferanten abzunehmen.

Gruß

Loc

Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Also wir haben uns das jetzt angeschaut. Es sieht jetzt nicht so aus, das dort etwas geändert worden ist. Es sieht eher nach Standard aus.

Wir sehen das er das Programm saplv69a screen 6201 aufruft. Das ist aber anscheinend ein SD Programm. Auch die Meldung "Eine neue Preisfindung ist nicht mehr möglich Meldungsnr. V1227 ist eine SD Meldung. Jetzt weiß ich nicht ob ich da was machen soll?

Es ist auch kein Funktionsbaustein. Das hab ich auch geprüft.

Wie könnte ich schauen ob dort ein User Exit verwendet wird?

Wir ändern nicht ständig die Preise, aber es kommt doch ab und zu Prozessbedingt vor.

Vielen Dank schonmal vorab :-)

LG

Yvonne

Yvonne1984
vor 7 Jahre
ojeeee. Ich vermute das mit dem Programm ist die falsche Fährte. In beiden Systemen ist es als "aktiv" drin...

Im SD Bereich gibt es aber einen Button User-Exit Preisfindung. Woher weiß ich jetzt ob das was aktiv geschalten wurde oder nicht?

Das alte System hat EHP 5 ERP 6.0. Das neue hat EHP 7 für ERP 6.0. Soweit sind die dann glaube ich nicht auseinander oder?

LG

Yvonne

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo Yvonne,

wie ich schon geschrieben habe ist es wohl Standard und war es wahrscheinlich immer gewesen. Existiert bereits eine Einteilung zur Lieferplanposition in eurem Lieferplan? Wenn ja dann sollte diese Meldung kommen. In unserem ECC 6.0 EHP7 kommt sie in diesem Fall.

Solange keine Einteilung existiert lässt sich die Preissteuerung ändern. Du könntest eine neue blanke LP Position anlegen ohne Einteilungen und dann den Button mal drücken, dann sollte diese Meldung nicht kommen. Da ist nichts aktiviert worden sondern sehr wahrscheinlich ist das Standardverhalten.

Gruß

Loc

Yvonne1984
vor 7 Jahre
Hallo,

ja, es gibt dort bereits Einteilungen.

Wenn es Standard ist, das die Meldung kommt, wenn die Einteilungen erfolgt sind, ist es ja ok. Aber meine Frage ist, wie krieg ich raus, was im alten System gemacht worden ist, damit das Standartverhalten nicht berücksichtigt wird. Wie gesagt, programmiert worden ist da nichts und eine Bunsniss function ist dort auch nicht aktiviert worden. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten um so eine Änderung zu verursachen. Ziel ist halt im neuen System, das dies wie im alten System geht. Also das der Button funktioniert auch wenn Einteilungen erfolgt sind.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Gruß

Yvonne