SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bernd38
  • Bernd38
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreichen: Für eine bestimmte Kundengruppe soll bei der Preisfindung eine Konditionsart berücksichtigt werden die immer einen Zuschlag von 50,00 Euro für Administrative Kosten gerechnet. Wie kann ich das möglichs schlank erreichen.
Ich kenne mich in der PReisfindung nicht sehr gut aus und währe für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Bernd Schmidt
Thomas
vor 18 Jahre
Hallo,

so ganz einfach ist es meiner Meinung nach nicht.
Falls jemand das anders sieht - ich lerne immer gern dazu :-)

Ich versuche mal eine Lösung zu skizzieren und würde dann auf Nachfrage zu bestimmten Punkten mehr ins Detail gehen.

Als erstes müßte man sich überlegen, über welches Feld man die Kunden gruppieren kann. Hier könnte man z.B. das Feld "Preisgruppe Kunde" (KNVV-KONDA, Vertriebbereichsdaten Debitor) nutzen (das Feld kann falls noch nicht sichtbar/eingabebereit über das Customizing zur Kontierungsgruppe Debitor auf eingabebereit geschaltet werden).
Im Customizing (Vertrieb-> Grundfunktionen-> Preisfindung --> preisrelevante Stammdatenfelder) muß ein Eintrag für die Preisgruppe gepflegt werden

Jetzt muß eine Konditionstabelle angelegt werden (Vertrieb-> Grundfunktionen-> Preisfindung --> Steuerung der Preisfindung), die (ggf. neben anderen Feldern) das Feld KONDA "Preisgruppe Kunde" im Schlüssel hat.
Nächster Schritt ist eine Zugriffsfolge, in die die Konditionstabelle aufgenommen wird.
Dann kann man mit VK13 den Konditionssatz anlegen.
Dann braucht man natürlich eine neue Kondition, bei der die Zugriffsfolge zugeordnet wird und die ins  Kalkulationsschema aufgenommen wird (irgendwo bei den Nebenkosten).

Gruß
Thomas


Bernd38
  • Bernd38
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile hat sich die Anforderung etwas geändert. Der Zuschlag soll nun für wenige einzelne Kunden automatisch kalkuliert werden.

Geht das dann besser über Logistik->Vertrieb->Stammdaten->Konditionen/ Zu- und Abschläge/Zum Kunden/Anlegen

Wenn ja wie muss ich vorgehen. Ich würde mich über eine weitere Hilfestellung sehr freuen.

Gruss Bernd
muellerf2769
vor 18 Jahre
Hallo,

erstmal muss Du wissen, ob es einen Zuschlag pro Auftrag (Kopfposition) oder pro Position ist. -> Anlage der konditionsart.

Dann brauchst Du eine Konditionstabelle, in deinem Falle mit mindestens Kunde als Schlüsselfeld.

Dann brauchst Du eine Zugriffsfolge, in der du die Tabelle aufnimmst.

Vergiss nicht, in der Konditionsart die Zu-Folge zu hinterlegen.

Danach in VK11 pro Kunde die 50 Euro hinterlegen.

Recht kurz, aber im Grunde ist das alles.

Grüsse,
Frank