SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cristian S
vor 5 Jahre
Hallo Leute,

Ich bin Anfänger im Bereich FI-CO. Der Kunde hat die folgende Anforderung:

"Die Buchungen in der Finanzbuchhaltung werden monatlich benötigt und sollen nur die Buchungen der Primärkostenarten enthalten.Es ist dabei darauf zu achten, dass es keine Buchungen ohne Kostenstelle geben sollte."

Fachabteilung hat mir folgende Tabellen empfohlen:

GLT0

COEP

COSS.

Ich muss folgende Struktur als IDOC weiterleiten:

KOKRS Kostenrechnungskreis

BELNR Belegnummer

BUZEI Buchungszeile

GJAHR Geschäftsjahr

PERIO Periode

BUKRS Buchungskreis des FI-Belegs

WERKS Werk

KOSTL Kostenstelle

KSTAR Kostenart

GKOAR Kontoart des Gegenkontos

BELTP Belastungstyp

BLART Belegart des FI-Referenzbelegs

MENGE Menge zum Betrag z.B. kwh bei Strom

WKGBTR Wert gesamt in Kostenrechnungskreiswährung

KWAER Kostenrechnungskreiswährung

Meine Frage lautet: welche Beziehungen gibt es zwischen den Tabellen die mir die Fachabteilung empfohlen hat ?

Kann ich die angeforderten Daten überhaupt selektieren ? von den empfohlenen Tabellen ?

Gibt es einen leichteren Weg dies zu erreichen ?

Besten Dank vorab,

Cristian

Förderer

MrBojangles
vor 5 Jahre
Hallo Cristian,

die Tabellen COSS und GLT0 kannst Du vergessen, weil es sich um Summentabellen handelt, Du ja aber offensichtlich ein IDoc auf Beleg/Buchungszeilenebene erstellen sollst, wenn ich die Ausgabestruktur richtig verstehe. Dabei noch zu versuchen, Dir die COSS (CO Summensätze Sekundärkosten) anzudienen, wenn in der Aufgabenstellung explizit nach Primärkosten gefragt ist, zeugt entweder von völliger Ahnungslosigkeit oder einen bizarren Sinn für Humor in der Fachabt.

M.E. müsstest Du die Infos in der COEP finden, allerdings müsstest Du hier bei der Selektion auf Primärkosten (z.B. anhand des Wertetyps WRTTP und/oder des CO-Vorgangs) abgrenzen. Ich weiss es nicht genau, aber u.U. müsstest Du noch den Belegkopf (Tab. COBK) über einen entsprechenden Join mit ins Boot holen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Cristian S
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen