SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
derFuxx
  • derFuxx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

ich versuche in der Transaktion KEU5 Gemeinkosten (Produktfixe Kosten) von Kostenstellen (in Kombination mit Kostenart) auf verschiedene Artikel umzulegen.
Dabei ist die Empfängerbezugsbasis Feste Anteil und ich verwende Gebuchte Erträge.

Leider meckert SAP bei einem Testlauf es würden keine gültigen Sender existieren. Schaue ich mir jedoch den Standard-Kostenstellenbericht S_ALR_87013612 an, dann sind in jedem Fall entsprechende Kosten vorhanden. Auch eine Formale Prüfung auf Gültigkeit in der Zyklusdefinition liefert keinen Fehler und sagt Stammdaten sind entsprechend existent und gültig.

Ich hoffe inständig irgendwer kann mit meinem Problem etwas anfangen und mir entsprechende Denkanstöße oder Fehlerbehungen geben.

Danke für eure Hilfe :)

MfG,
derFuxx
co-consult
vor 13 Jahre
Sind auf euren Kostenstellen "Kosten" oder "Erträge" (im Sinne von Erlösen, also Kostenartentyp 11) vorhanden?
Viele Grüße

Ulrich

derFuxx
  • derFuxx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

danke für deine Meldung.

Es handelt sich um Kosten. Die Kostenstellen wurden über Primarkostenbuchungen (F-02) belastet. Buchungssatz: Gehälter (Konto 430 000) an Bank.
RKORN
vor 13 Jahre
Hallo,

also ich mache diese Art der Verrechnung jeden Monat und es läuft ohne Probleme. Wenn Werte auf der Kostenstelle sind, kann man die auch weiterverrechnen.

  • Probier doch mal  feste Beträge abzurechnen und schau, ob ein Fehler hochkommt. Klappt das?
  • Kommt der Fehler evtl. für ein anderes Segment hoch?
  • Hast Du mal einfach probiert abzurechnen? Ich hatte auch schon im Test Fehler, aber im Echtlauf ging's glatt.
  • Wurden evtl. deine Kostenstellen schon von einem anderen Zyklus abgeräumt? Wo nichts mehr ist, kann auch nihcts verrechnet werden.
  • Stimmen die Angaben in der Empfängerbezugsbasis
  • Ist dein Zyklus im richtigen Kostenrechnungskreis?
  • Bezugsgröße ok?

Gruss
R.

derFuxx
  • derFuxx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
"Probier doch mal  feste Beträge abzurechnen und schau, ob ein Fehler hochkommt. Klappt das?"
Ja, da kommt kein Fehler hoch. Im Echtlauf hab ich es noch nicht durchprobiert und die Auswirkungen überprüft.

"Kommt der Fehler evtl. für ein anderes Segment hoch?"
Ja, kommt er. Ist immer dasselbe.

"Hast Du mal einfach probiert abzurechnen? Ich hatte auch schon im Test Fehler, aber im Echtlauf ging's glatt."
Nein, war mir zu riskant, weil ich nicht weiß wie man das wieder rückgängig macht, wenn im Echtlauf was schief läuft.

"Wurden evtl. deine Kostenstellen schon von einem anderen Zyklus abgeräumt? Wo nichts mehr ist, kann auch nihcts verrechnet werden."
Nein, auf den Kostenstellen stehen noch die entsprechenden Kosten, auch in der verwendeten Kostenart.

"Stimmen die Angaben in der Empfängerbezugsbasis"
Ja.

"Ist dein Zyklus im richtigen Kostenrechnungskreis?
Ja.

"Bezugsgröße ok?"
Ja.

Danke für deine Hilfe :)
co-consult
vor 13 Jahre
Ist die Mecker aus dem Testlauf denn eine Fehler- oder eine Warnmeldung? Und bezieht sie sich explizit auf die Kostenstellen, auf denen die Gehälter gebucht sind? Oder hast du eine Sendergruppe angegeben, in der Senderkostenstellen enthalten sind, die keine Kosten tragen (was nicht wirklich tragisch wäre)?

Wage halt mal den Echtlauf, entweder geht er eh nicht oder du kannst ihn stronieren, wenn Schrott rauskommen sollte.
Viele Grüße

Ulrich

derFuxx
  • derFuxx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Sry, für die späte Rückmeldung.

Es ist eine Warnmeldung und sie bezieht sich explizit aufdie Kostenstelle auf die Gehälter gebucht sind und es ist nur eine einzige KSt und keine Gruppe.

Einen Echtlauf hab ich jetzt nich gewagt, aber die Senderregel auf Feste Beträge umgestellt. Dann meckert er nicht und am Ende wurden die Kostenstellen in allen Zyklen/Segmenten jeweils korrekt entlastet und die Empfänger korrekt belastet.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe 🙂 Wieder einmal!
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen