SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
alhebw00
  • alhebw00
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe eine Anforderung, wonach in einem TableControl die Neuanlage bestimmter Werte möglich sein muß. Soweit bin ich fertig und das ist auch kein Problem. Womit ich allerdings kämpfe ist, dass der spätere Anwender den Datentyp festlegen muß: entweder char, curr oder num.

Alles andere ist kein Problem, wenn ich erstmal auf dem richtigen Weg bin, einen festgelegten Datentyp in einer Variablen zu haben, mit dem ich weiterarbeiten kann.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hat.

Danke und Gruß,

Alex.

P.S.: Wenn ich selbst etwas finde, poste ich es selbstverständlich.

ahelm
vor 13 Jahre
Hallo Alex,

ich kenne deine Anforderung nicht im Detail, ich vermute, dass die Anwender eine Liste von Werten eingeben müssen, wobei jede Zeile ein bestimmter Wert ist und einen eigenen Datentyp haben kann.

Dann kann die Erfassung der Werte nur mit dem Datentyp char erfolgen, da nur der alle möglichen Eingaben überhaupt erlaubt und eine dynamische Änderung pro Zeile nicht möglich ist. Ich würde dazu eine zusätzliche Spalte einfügen, wo die Anwender per F4 Hilfe den entsprechenden Datentyp auswählen oder aber eine Spalte mit einem Namensfeld, wo auch wieder der Datentyp hinterlegt ist:

Also zum Beispiel so:

Tabelle Z_NAMEN mit 3 Spalten: Feldname, Beschreibung, Datentyp.

Zum Beispiel: BETRAG, Betragsfeld, CURR

Der Anwender sagt jetzt, er erfasst ein Feld Betrag und definiert damit für das Abspeichern, dass der eingegebene Wert ein Währungsfeld ist. Das kann auch im Dynpro dann geprüft werden.

mfg Andreas