SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_PP_TD1986
vor 9 Jahre
Hallo Community,

derzeit haben wir folgendes Problem:

Ein Arbeitsplatz wird bereichübergreifend verwendet. Da dem Arbeitsplatz nur eine Kostenstelle zugeordnet ist, können die Kosten nicht auf die verschiedenen Kostenstellen der jeweiligen Bereiche verbucht werden.

Details

Wir stellen ein Produkt 1 her, welches einen Arbeitsplan hat indem ein Arbeitsplatz 1 hinterlegt ist. Arbeitsplatz 1 ist eine Kostenstelle zugeordnet. So weit so gut. Dies Kosten fallen auch in dem Bereich von Kostenstelle A an

Nun stellen wir ein Produkt 2 her, welches eigentlich in einem anderen Fertigungsbereich B gefertigt wird. Ein Vorgang von dem Arbeitsplan von Produkt 2 benutzt aber den Arbeitsplatz 1. Da jedem Arbeitsplatz genau eine Kostenstelle zugeordnet ist, wird die Kostenstelle von A entlastet --> Müsste aber eigentlich die von Bereich B sein.

Die Leistung wird von Bereich B durchgeführt --> daher sollten die Kosten zur Kostenstelle B zugewiesen werden.

Wisst ihr wie sich solch ein Problem lösen lässt.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

petripolli
vor 9 Jahre
hiho vorab

das ist ja mal ne frage, wo berater echt viel geld für fordern😎

nun gut, ich will mal schauen, ob ich nen lösungsansatz liefern kann, da mein kollege pp gemacht hat & wir solch scenario diskutiert haben, ich aus controller sicht und er aus produktionssicht😕

> es gibt die möglichkeit, eine arbeitsplatzhierarchie anzulegen, auf der du dann quasi mehrere arbeitsplätze hast, die dann jeweils einer kostenstelle zugeornet werden können (1 arbeitsplatz physisch=mehrere kostenstellen)

dies ist sicher sehr aufwendig, also mal variante 2

> leistungsaufteilung im arbeitsplatz hinterlegen (Leistungsart Typ3) , also mal den vorgabewertschlüssel unter die lupe nehmen 😁 denke mal, das ist der einfachste weg

aber wie gesagt, für das wissen um die lösung nehmen berater richtig geld 😁 und ich bin noch keiner, alle angaben somit ohne gewähr😎

mfg kay

SAP_PP_TD1986
vor 9 Jahre
Hallo Kay,

danke erst einmal für die schnelle Antwort 😉 .

Zu der Möglichkeit 1:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es möglich dies über eine Arbeitsplatzhierarchie abzubilden. Kannst du das vielleicht noch etwas näher beschreiben? Ich stelle mir das so vor, dass zwei Arbeitsplätze einem Hierarchieplatz zugeordnet sind. Beide Arbeitsplätze haben verschiedene Kostenstellen.

#Welche Kostenstelle ist dem Hierarchiearbeitsplatz zugeordnet?

#Werden mir an dem Hierarchiearbeitsplatz alle Leistungsarten beider Kostenstellen angeboten?

Zu Möglichkeit 2:

Dies klingt prinzipiell interessant. Den Leistungsartentyp 3 (manuelle Erfassung, indirekte Verrechnung) pflege ich in den Stammdaten der Leistungsart? Richtig?. Zur Kostenstelle von Arbeitsplatz 1 hinterlege ich diese Leistungsart mit einem Tarif? Richtig?

Laut SAP Help muss nun eine Sender / Empfänger Regel gepflegt werden. Wie könnte so eine Regel in meinem Fall aussehen? Auch hier wären ein paar Details hilfreich!

Nochmals zu dem Beispiel von oben:

Produkt 2 aus einem anderen Fertigungsbereich meldet Zeiten auf einen Arbeitsplatz (aus Bereich 1) zurück. Genau diesen Kosten müssten auf eine andere Kostenstelle umgelegt werden. Wie würde die Definition so einer Regel aussehen. Den Vorgabewertschlüssel habe ich mal unter die Lupe genommen 🙂 . Hier kann ich doch nur die einzelnen Parameter (bis zu 6 Stück) hinterlegen.

Vorab vielen Dank!!!

Gruß

petripolli
vor 9 Jahre
guten morgen & sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe😎

also, ich hatte ja anfangs schon geschrieben, das berater da echt geld für nehmen & wollte dir lösungsansätze bieten😎

deine fortführenden ideen zeigen, du bist auf dem richtigen weg

nun, ich kenne eure betriebliche struktur nicht, deine berechtigungen, deine eigentliche funktion in deinem unternehmen, welche art ist dein unternehmen, was sagt euer controller !!! was sagt der chef ...fragen über fragen ... & um alles auseinander zu deffinieren ist das forum sicher der falsche ort

fakt ist, dein problem muß vom controller & produktionsleiter gelöst werden 🙂 einfach mal ne abrechnungsvorschrift erstellen, tarif bilden und fertig, so einfach ist es dann doch nicht😎

mfg kay

SAP_PP_TD1986
vor 9 Jahre
Hallo Kay,

vorab nochmal vielen Dank!

Du hast in diesem Punkt sicherlich Recht. Das Thema ist nicht trivial und kann in 5min gelöst werden.

Da ich von der PP-Seite her komme, und mich im CO-Modul nicht gut genug auskenne,

dachte ich, dass du mir noch ein paar Details hierzu liefern könntest. Das Thema werde

ich nun erst einmal mit unserem Controller abstimmen.

Für andere Ideen bzw. Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß