SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ute
  • Ute
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo!
Ich suche ein paar Infos über Produkthierarchie. ich habe gelesen, dass es eine Gruppierung von Materialien ist, hauptsächlich für Auswertungen und zur Preisfindung. Weiß jemand sonst noch was darüber? Gibt es auch eine Produkthierarchie-kategorie? oder Produktkategorie-Hierarchie?
Gibt es dies schon im R/3 oder erst später?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ute
co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Ute,

die Produkthierarchie gibt es schon ein paar Jährchen, also schon zu R/3-Lebzeiten. Sie ermöglicht eine "beliebige" hierarchische Gliederung der Produkte/Artikel. Dies geschieht über ein max. 18-stelliges Feld im Materialstamm (Grunddaten 1). Da ich kein SD-Experte bin, kann ich zur Thematik "Preisfindung" wenig sagen. Wofür ich die Produkthierarchie aber schon ausgiebigst genutzt habe, ist für Auswertungen im CO-PA bzw. BW, wo die Produkthierarchie häufig und gerne als Merkmal genutzt wird, um aggregierte Aussagen über Umsätze, Kosten, Deckungsbeiträge etc. zu erhalten.

Deine kategoriebezogene Fragestellung verstehe ich leider nicht ganz...


Viele Grüße

Ulrich

Ute
  • Ute
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
wegen kategorie: Ich habe irgendwann etwas gehört über Produktkategorie, doch kann ich mich nicht recht erinnern 😞 Daher meine frage, ob es irgendwie einen Zusammenhang zur P-hierarchie gibt oder das etwas ganz anderes ist - oder es vielleicht auch keine Produktkategorie im SAP gibt...?

Danke & Gruss, Ute
co-consult
vor 17 Jahre

Jetzt begebe ich mich aber auf ganz dünnes Eis...obwohl: eigentlich ist es ja nur bei SAP abgeschrieben...

"Die im R/3 existierenden Materialgruppierungen - Materialarten, Produkthierarchien und Warengruppen - werden bei der Datenübernahme aus dem R/3 ins CRM als Produktkategorien abgelegt. Das Ziel im CRM war es, diese verschiedenen Materialgruppierungen zu vereinheitlichen (d.h. einheitliches Konzept und einheitliche Pflege dieser Gruppierungen)."


Viele Grüße

Ulrich

Schnicki
vor 16 Jahre

Hallo,

die Produkthierarchie kann man komplett selber einstellen.

Beispiel für einen Automobilzulieferer:

1. Ebene Hersteller (Audi, BMW, VW,...)
2. Ebene Fahrzeug (A3, Golf A5, ...)
3. Ebene Zubehörkategorie (Lenkrad, Radio, Sitz,...)
4. Ebene Farbe (Rot, Gelb, Blau,...)

Mit Hilfe einer eigene Infostrukturen können so z. B. alle Umsätze mit Blauen Radios über alle Fahrzeuge und Hersteller
gesucht werden. Oder welche Teile fließen in ein Fahrzeugmodell ein,...

Die Produkthierarchie muss aber zuerst definiert werden. Neben den Grunddaten gibt es dieses Feld auch noch
in der Sicht Materialstamm - Verkaufsorganisation und zieht sich auch in alle Vertriebsbelege durch.

Ich hoffe, das Beispiel hilft.