SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

wir möchten gerne eine Abhängigkeit zweier Produkte im SD darstellen.

Wir haben zum Beispiel 5 Position wovon 2 Produkte zusammengehören und auch für den Kunden ersichtlich auf den Belegen zusammendargestellt werden.

So eine Art Produktpaket, wobei dies keinen Einfluss auf die Position an sich haben soll. Keine Veränderung der Positionstypen, Preisfindung etc.

Auch Unterpositionen werden hier denke ich nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch

Gruß

Jumpman

Förderer

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hallo Jumpman,

sind die Abhängigkeiten immer da?

Wenn ja, könnte man mit Stücklisten oder alternativ über die Produkthierarchie arbeiten.

Eine Alternative wäre mit Merkmale und Klassen oder einem frei definierbaren Feld im Mat Stamm. Dann löst du es "einfach" über das Formular. Das ist so das was mir spontan einfällt. Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich denke auch gerade über Vertriebsstücklisten nach.

Ich habe jetzt eine Vertriebsstückliste mit einem Dummy Material angelegt und den eigentlichen Materialien dahinter.

Ich hätte gedacht wenn ich das Dummy Material eingeben, dass die Stückliste im Kundenauftrag dann aufgelöst wird und eine normale Positionstypen- und Preisfindung stattfindet.

Aktuell passiert dies aber nicht, woran kann das liegen?

Danke euch

Jumpman

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

evtl. habt ihr die positionstypengruppe (Bild Vertrieb 2) LUMF oder ERLA nicht gesetzt.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Nicht jeder Positionstyp löst von Haus aus eine Stücklistenauflösung aus.

Wenn du dich also außerhalb vom Standard bewegst, würde dir selbst wie von WREICHELT beschrieben LUMF bzw. ERLA nicht helfen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

hochlebediesap
vor 6 Jahre
einfach in deinem genutzten Postypen unter Stückliste / Konfiguration bei Strukturumfang den gewünschten Eintrag machen z.B. A.

Grüße

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Zitat von: hochlebediesap 

einfach in deinem genutzten Postypen unter Stückliste / Konfiguration bei Strukturumfang den gewünschten Eintrag machen z.B. A.

Grüße

Ohne Anwendung bekommst du mit deinen Stücklisten aber im Zweifel bezogen auf die fehlende Abgrenzung der Verwendung Probleme. 😝


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

hochlebediesap
vor 6 Jahre
das ist doch Quatsch, wenn man es richtig macht und er wie er sagt mit einem Dummy Material macht, dann würde man doch folgendes machen:

- eigene Materialart customizen

- eigenen Postypen customizen und dem Dummy zuordnen

- Unterpos behalten den normalen alten Postypen

bischen Belegsteuerung customizen und schon ist der Drops gelutscht!

Grüße

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich habe die Positionstypengruppe LUMF zugeordnet, habe mit CS01 eine Stückliste mit Verwendung 5 angelegt, aber die Stückliste wird im Kundenauftrag nicht aufgelöst.

Das Dummy-Material ist mit einer neuen Materialart ohne Mengen und Wertfortschreibung angelegt.

Da drunter befinden sich 2 Materialien. Eines ist ein Standard-Verkaufsmaterial, welches wir vom Lager verkaufen, dass zweite Material ist eine Streckenposition.

Bedeutet beim Standard Material habe ich TAN und beim Streckenmaterial TAS.

Beim Dummy Material ist es TATX da es sich lediglich um eine Information zum Paket handelt somit als "Hülle" für die beiden Materialien dient um den Paketcharakter darzustellen.

Am Positionstypen habe ich noch nicht geschraubt.

Ist das wirklich notwendig?

Gruß

Danke für die zahlreichen Comments

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hi,

der Postyp TATX kann mit der Standard Ausprägung keine Stückliste auflösen. Du musst ihm im Block Bill of Material / Configuration mindestens unter Strcture scope (sorry nur ein englische System gerade vorhanden) z.B. A eintragen.

Ich würde mir den PosTyp TATX zu ZATX kopieren und ändern. Dann ist es sauber.

Grüße

Stephan

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hi,

vielen Dank schon mal, hab ich schon wieder etwas gelernt 🙂 .

Allerdings geht es trotzdem weder bei LUMF noch bei ERLA.

Die Meldung die im Kundenauftrag kommt ist:

ES WURDE KEINE PASSENDE STÜCKLISTE GEFUNDEN

Aktuell ist jetzt eingestellt:

Neue Materialart = ohne Mengen- und Wertfortschreibung

Positionstypenverw. = ERLA oder LUMF

Neuer Positionstyp = ZATX mit Strukturumfang A und Anwendung SD01

Stückliste = Verwendung 5 mit 2 Materialien

Was hat der Positionstyp in der Stückliste für eine Auswirkung?

Danke schon einmal im Voraus

Jumpman

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hi,

Annahme: Material StücklKopf DUMMY Upos UPOS1 und UPOS2

Material:

DUMMY Sicht VerkOrg2 allPosTyp ZATX Posttygr ZATX

UPOS1 z.B. beide Felder LEIS

UPOS2 z.B. beide Fleder LEIS

Customizing Positionstypen zuordnen:

VART / MTPOS / VERW / PosTyÜPos / PsTyD

ZZZZ / ERLA / / / ZATX

ZZZZ / ERLA / /ZATX/LEIS

so sollten deine Einträge stehen, dann sollte das auch klappen.

Grüße

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen