SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
scm.logic
vor 6 Jahre
Warum kann ich eine Menge der F5 Rechnungen in VFX3 sehen.

Ich dachte man kann die F5 Rechnungen nicht buchen.

Die Sache ist, ich habe die Aufgabe bekommen den VFX§-Vorat sauber zu machen, und erstmal ich weiss es nicht nicht was mit F5-Rechnungen zu machen und zweitens was zu tun ist die hier überhapt nicht zu bekommen.

Danke im Voraus.

Gruß, scm.logic

Förderer

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Naja, die Frage ist doch wo ist der Fehler?

-welchen Status hat die Faktura in der VBRK?

und welches Kennzeichen steht im Customizing des Positionstypen bei der Fakturarelevanz?

Du musst ja auch an die Kopiersteuerung ran, wenn du in einem Auftrag einen Postypen hast der Fakturarelevant ist, dann musst du den in einen kopieren der nicht faktuarelevant ist.

==> Kennezeichen D Relevant für Proforma

Der VFX3 ist das sonst ziemlich Latte, ob es sich um eine Proformarechnung handelt.

Grüße

Stephan

scm.logic
vor 6 Jahre
Hi Stephan,

Q1: welchen Status hat die Faktura in der VBRK?

Buchungsstatus: A - Faktura zur Überleitung an die Buchhaltung gesperrt

Q2: und welches Kennzeichen steht im Customizing des Positionstypen bei der Fakturarelevanz?

A: Wenn du meinst der Positionstyp des Verkaufsbelegs, dann: B - Auftragsbez.Faktura - Status gem. Auftragsmenge

Ich habe mir die Kopiersteuerung angeschaut.

Ich verstehe nicht was hier zu tun ist? Und was meintest due mit "Kennezeichen D Relevant für Proforma".

Danke im Voraus!

Gruß scm.logic

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hi,

der Buchungsstatus ist ja genau das was dir weh tut. A bedeutet, dass auch die in der VFX3 auftauchen.

Du hast ja um Auftrag einen Positionstypen, der wird in die Faktura kopiert. Z.B. TAN.

Wenn du ins Cust gehst und unter Positionstypen dir deinen ansiehst und ins Detail gehst, dann steht da unter Faturarelevanz ein A.

Du musst dir einen neuen Postypen anlegen mit der Fakturarelevanz D. Wenn du beim Auftrag schon weißt, dass es keine echte Faktura gibt, dann must du den Postypen deiner Auftragsart zuweisen. Wenn nicht, dann gehst du in die Kopiersteuerung Auftrag ==> Faktura und und suchst und ordnest dem Auftragspositionstypen der Quelle deinen Zielpostypen mit D zu.

Die alten Belege wirst du nur mit der SE16N updaten können um sie raus zu nehmen. Aber mit der Lösung enstehen keine neuen Belege.

Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Deine gesicherte Proformarechnung hat RFBSK = D oder E

Wenn nicht ist etwas im Customizing verstellt oder jemand hat bei einer Programmierung Mist gebaut.

Die Ausführungen zum Positionstyp und Fakturarelevanz sind Käse.

Du kannst bezogen auf das Thema Fakturarelevanz jeden Positionstypen in der Proforma nutzen desseen Fakturarelevanz ungleich initial ist.

Wäre ja auch Unsinn wenn du nur wegen der Proforma alle Positionstypen duplizieren müsstest!!!


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

hochlebediesap
vor 6 Jahre
@sanduhranzeigeprogramm

danke für die Belehrung das meine Ausführungen Käse sind. Endlich weiß ich wie es richtig geht.

Ich werde dann mal eine Mail an die SAP fertig machen, damit diese ihre Hilfe ändert.

Hättest du mal richtig gelesen, habe ich überhaupt nicht davon gesprochen, sämtliche Pos typen zu duplizieren, sondern nur den der in der Faktura gefunden wird. Diese Vorgehen hat unter anderem auch zu Folge, dass der Status im Auftrag richtig gesetzt wird.

Viele Grüße

Stephan