SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Raute17
  • Raute17
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe SAPler,

wir würden gerne die Prognoseberechnung wie in der Beschreibung einstellen.

Beispiel:

Artikel der in den letzten 40 Tagen einen Gesamtverbrauch von 10.000 Stk hatte

10.000/40 Tage = 250 für jeden Tag prognostiziert

Sobald der erste Verbrauch innerhalb der 40 Tage aber erst vor 20 Tagen war, dann teilt das System nicht durch 40 sondern durch 20 Tage

10.000/20 Tage = 500 für jeden Tag

Wenn das bei einem Neuteil so gerechnet werden würde, könnte ich es noch nachvollziehen. Gibt es eine Einstellung, mit der es möglich ist, dass das System immer durch 40 Tage teilt?

Würde sonst 100 Tage nichts verbraucht werden und dann werden heute 10.000 Stück entnommen berechnet das System 10.000/1 und prognostiziert jeden Tag 10.000 Stück.

Wir erwarten: 10.000/40 = 250 Stk. pro Tag.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung, um dieses Problem zu lösen oder uns ein geeigneteres Prognosemodell zu empfehlen.

Vielen Dank.

Förderer

professor
vor 3 Jahre
Hallo Raute,

der Initialwert darf nicht Null sein, daher rechnet SAP erst ab dem ersten Verbrauch.

Warum sollte das System bei einem Verbrauch von 10.000 Stück in den letzten 20 Tagen, also 500 pro Tag, 250 prognostizieren?

Aber es gibt natürlich auch eine Lösung: Du kannst die Verbrauchswerte in der Prognosesicht korrigieren. Also am Tag X-40 einfach einen Verbrauch von 1 als korrigierten Wert eintragen, dann müsste es funktionieren.

Alternativ wäre eine Prognose auf Monats- statt auf Tagesbasis in solchen Fällen zu überlegen.

Gruß

Boni

Raute17
  • Raute17
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Professor,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Initialwert soll immer 40 Tage vor heute() sein.

Was wir auf jeden Fall vermeiden wollen, ist manuell in die Prognose einzugreifen, da diese über Jobs in der Nacht laufen.

Auf die tägliche Prognose haben wir uns bereits festgelegt, da wir die Prognose aus unserem heutigen ERP System nachbilden wollen. Hier sind wir mit der täglichen Prognose bisher sehr gut gefahren und schauen ebenfalls immer auf die zurückliegenden 40 Tage.

Falls ein Neuteil vor 20 Tagen angelegt wurde, kann ich verstehen, dass das System dann durch 20 Tage rechnet, da zuvor keine Verbrauchswerte möglich waren.

Wo kann dieser Initialwert von 40 Tagen denn hinterlegt werden?

Zitat:

Anzahl der Perioden für Initialisierung

Anzahl der Vergangenheitswerte, die das System bei der Initialisierung berücksichtigen soll.

Verwendung

Sind weniger Vergangenheitswerte im System vorhanden als hier angegeben, dann berücksichtigt das System nur die vorhandenen.

Bleibt das Feld frei, berücksichtigt das System die Mindestanzahl, die programmintern festgelegt ist.

Wo kann ich sehen, was programmintern festgelegt ist?

Vielen Dank für die Hilfe

professor
vor 3 Jahre
Hallo Raute,

das richtet sich nach dem Prognosemodell: Bei Konstantmodell: 1, Trend: 3, Saison: Anzahl der Perioden pro Saison +1

Gruß

Boni