SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
0815user
  • 0815user
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe Stundenlang im Internet nach Lösungen gesucht aber keine gefunden also habe ich mich entschlossen mal in ein Forum zu schreiben und zu hoffen, dass das jemand findet, der mir helfen kann.....

Ich arbeite seit einem Jahr für meine Firma und bin dort (da ich schon bei meinem letzten Job sehr viel mit SAP zu tuen hatte) zum KeyUser meiner Abteilung geworden. Wir führen derzeit ein neues SAP (Costumer Support) Modul ein für welches ich verantwortlich bin. Mein Problem ist, dass dieses für unerfahrene SAP Nutzer (von welchen wir einige haben) sehr zeitaufwendig ist. Ein User muss sehr viele immer gleiche Schritte ausführen.

Dadurch, dass ein grosser Teil der Schritte immer genau gleich ist habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, das irgendwie zu automatisieren oder anderweitig zu beschleunigen. Der Ablauf sieht bisher etwa so aus:

Der User erstellt einen erweiterten Retoureauftrag woraufhin das System automatisch Die Lieferung und den WEG bucht. Nun begibt sich der User in die Retourenübersicht in der er den aktuellen Status sieht. In einem zweiten Screen werden dann die folgenden Arbeiten gemacht:

- Inspekton durchgeführt

- Gutschriftanforderung angelegt (mit Bezug auf die Retoure)

- Gutschrift angelegt.

Weiss jemand von euch, wie der SAP Recorder (SHDB) funktioniert? ist es mit diesem möglich, eine Arbeit aufzuzeichnen damit dann beim Abspielen der Aufnahme genau die Arbeiten ausgeführt werden, die aufgenommen wurden? Ich würde diesen falls das möglich ist gerne nutzen, damit den Nutzern das viele rumgeklicke abgenommen wird und alles automatisch gemacht wird.

Meine zweite Idee war: Ich habe etwas von sogenannten "Absprüngen" in SAP gelesen, mit welchen man von einer Transaktion in eine andere springen kann. Kann man diese überall platzieren, wo man sie braucht oder gehen die nur in bestimmten Transaktionen? Ich würde diese gerne in die Retourenübersicht in der VA03 setzen, damit der Nutzer durch klicken auf den Absprung direkt in die Transaktion gelangt, in welche er als nächstes muss.

Vielleicht kennt sich einer mit den genantnen Vorschlägen aus oder vielleicht hat auch jemand noch ganz andere Tipps oder Tricks, wie ich einen Prozess, der immer genau gleich ist aber aus ziemlich vielen Klicks besteht automatisieren kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe

freundliche Grüsse

0815user

ScriptMan
vor 8 Jahre
Hallo 0815user,

wenn ich lese, dass Du aus Lyss kommst, fällt mir zu der geschilderten Problematik eine Soforthilfe ein, die man sogar vor Ort bekommen könnte:

http://www.koehn.ch/ 

Selbstverständlich sind auch noch andere Möglichkeiten vorhanden, wie man so was bewerkstelligen könnte. Dazu müsstest Du aber zuerst fleißig alles durchgehen, was für Dich zutreffen könnte.

z.B. in

http://www.dv-treff.de/yaf_topics36_GuiXT.aspx 

oder in

http://scn.sap.com/community/scripting-languages 

Grüße,

ScriptMan

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen