SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine WE-Prüfung "bei Bedarf" definieren, komme aber nicht so richtig weiter.

Wir haben QM-Prüfung beim Wareneingang aktiv. Es wird zu jeder WE-Buchung ein Prüflos erstellt. Das soll auch alles so bleiben.

Nun haben wir bestimmte Materialien, wo in Zukunft standardmäßig kein Prüflos beim WE erzeugt werden soll. Es soll aber die Möglichkeit existieren, hier bei Bedarf im Nachgang (manuell) zu bestimmten WEs ein Prüflos zu erzeugen und abzuarbeiten.

Ich dachte, ich kann die Prüfung im Materialstamm deaktivieren und dann einfach ein Prüflos via QA01 anlegen. Dann meckert er aber, dass ich im Materialstamm keine Prüfart aktiviert habe. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man so einen Prozess einstellt (eigene Prüfart? Dynamisierung?). Geht das überhaupt so?

Danke und Gruß,

Nordwolf

Förderer

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

nach dem WE kann man kein 01 er Prüflos mehr nachträglich anlegen außer vielleicht mit Programmierung.

Was man machen könnte ist ein 89er Prüflos manuell im Nachgang. Neben Dynamisierung könnte man auch noch via Q-Infosatz eine Steuerung realisieren aber auch hier nur im Vorfeld der WE-Buchung.

Für eine Steuerung via Prüfart (aktiv/inaktiv) direkt im Materialstamm, müsste man auch die Bestellung anpassen, weil hier die jeweilige Einstellung zum Zeitpunkt der Anlage berücksichtigt wird.


Vielen Dank und viele Grüße
SteffenTr.
vor 4 Jahre
Servus,

wird nur ein Prüflos erwünscht oder auch die Bestände in Q und was ist mit einer Ergebnis Erfassung?

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Dank euch schon mal für die Infos. Ich hol nochmal bissel aus, damit man mein Anliegen besser versteht.

Wir bestellen diverse Muster verschiedenster Dinge. Das wird über eine Sammel-Materialnummer abgebildet. Da hier dann nur eine Auswahl tatsächlich weiter genutzt wird, ist die Idee, dass die QM nicht alles anschaut (aktueller Prozess mit Prüfart 01 bei WE), sondern nur, was von der Fachabteilung als relevant eingestuft wurde.

Mir schwebt ein Prozess vor, dass wir erst ganz normal den WE buchen (ohne Prüflos) und dann die Auswahl relevanter Materialien "nachträglich" von der QM prüfen lassen; inkl. Ergebniserfassung. Natürlich könnten wir das am System vorbei durchführen, aber wir wollen im Negativfall auch eine Reklamation der Ware mit Bezug auf Bestellung und Prüflos abwickeln können. Die Materialart ist zwar bestandsgeführt, in dem konkreten Prozess werden die Materialien aber auf Innenauftrag kontiert bestellt und bei WE direkt auf den Auftrag gebucht. Eine Buchung in Q/S-Bestand ist also nicht nötig.

Hoffe, ich habe es etwas klarer umrissen. Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach Bescheid geben. Die ganze QM-Thematik ist nicht mein Fokus, da bin ich immer ein bisschen am Schwimmen... 😁

Gruß, Nordwolf

daytona80
vor 4 Jahre
Moin,

ich würde dann aufgrund der gewünschten Reklamation und weiteren möglichen Folgeaktionen eine Q-Meldung nutzen. Vorteil wäre, dass ihr aus dieser heraus diverse Aktionen (Funktionsbausteine) nutzen könntet und alles nachvollziehbar dokumentiert wird. (Belege und Aktionlog)

Ebenso könnte man aus der Q-Meldung ein nachträgliches Prüflos anlegen.


Vielen Dank und viele Grüße
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Daytona,

Danke für die Anregung. Dann werde ich mich mal mit der Thematik Qualitätsmeldung beschäftigen :-)

VG, Nordwolf

SteffenTr.
vor 4 Jahre
Servus,

ich würde über die Prüfart 01 gehen und eine Dynamisierungsregel hinterlegen welche direkt in Skip geht.

Im Prüfplan kannst du einstellen, Dynamisierungsebene auf Prüfartebene und die gewünschten Merkmale pflegen.

Hierdurch gehen die Bestände nach WE direkt in den freien Bestand, dass Prüflos 01 im Skip ist aber dennoch offen und kann wenn gewollt bewertet und einen VE getroffen werden. Bestandsrelevant ist dieses aber nicht mehr. Aber du kannst über Fehler erfassen eine Q-Meldung anlegen und hast somit Bezug zum WE usw.

Aber Möglichkeiten gibt es hier mehrere, muss nur abwägen was für einen einfacher und mehr Vorteile bringt.


Gruß

Steffen

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Steffen,

der Ansatz mit den Skips klingt auch vielversprechend. Danke!

Dann habe ich ja jetzt genug Futter 😁

Schönes WE,

Nordwolf

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: SteffenTr. 

...Prüflos 01 im Skip ist aber dennoch offen und kann wenn gewollt bewertet und einen VE getroffen werden...

Ich teste grade erstmal mit der SKIP-Variante und habe dazu nochmal eine Nachfrage. Das funktioniert soweit; meine Prüflose haben alle den Status SKIP. Nun tauchen die aber trotzdem im Arbeitsvorrat (QE51N) auf. Kann ich das irgendwie unterbinden/ausblenden? Ich finde keine passende Selektionsoption.

Und was passiert dann eigentlich mit den hunderten von geskippten Prüflosen, die keiner mehr anfasst? Werden die irgendwann gelöscht? Wir arbeiten bisher noch nicht mit Skips, daher die vielleicht blöde Frage...

Danke und Gruß,

Nordwolf

SteffenTr.
vor 4 Jahre
Über ein Selektionsschema in dem du den Status SKIP und ggf. auch LSTO (Los storniert) auf nicht (Objektstatus hat Zustand nicht) setzt, kannst du diese Lose ausblenden.

Generell würde ich die SKIP Lose über einen Job automatisch abschließen lassen.

Dies ist über die TA QA17 möglich.


Gruß

Steffen