SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bücherliesl
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen erzeugen wir bei der Fertigung der einzelnen Produkte/ Chargen Prüflose zum Bearbeiten. Unter QA32 können wir dann ja die Prüflose bearbeiten. Leider ist es wohl möglich einen Sammel VE zu treffen, aber die Möglichkeit ein Sammelprüflos zu erstellen, welches für alle Chargen gültig wäre (praktisch die Eingabe des Mittelwertes aus allen Chargen) ist leider scheinbar nicht möglich. Jedes Prüflos muss einzeln bearbeitet und abgeschlossen werden, auch wenn in allen Prüflosen der gleiche Inhalt drinsteht, weil wir nur die Mittelwerte aus der kompletten Fertigung angeben.

Gäbe es die Möglichkeit die Bearbeitung irgendwie zu vereinfachen?

Vielen Dank im Voraus

Bücherliesl

😕

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

hier komm ich leider irgendwie nicht mit. 😲

Ihr erzeugt aus Fertigungsaufträgen Materialien mit Chargen, vermutlich aus einen Auftrag unterschiedliche Chargen? Es natürlich logisch das pro Charge ein Prüflos entsteht, denn warum soll pro Charge der gleiche Messwert/Qualität entstehen?

Wenn dem trotzdem so ist, kann man einen autom. VE einplanen der alle Lose entsprechende abschließt. Ebenso gut könnte man sich die Ergebiserfassung sparen da ja das Ergebnis für alle Chargen gleich ist und so pro Fertigungsauftrag hinterlegt werden kann...


Vielen Dank und viele Grüße
bücherliesl
vor 6 Jahre

Es ist so, dass Prüflose der "Halbwaren" erstellt werden, also eine Art Zwischenstufe, allerdings noch nicht die "Fertigware"...

Die Eingabe der Ergebnisse sind immer Mittelwerte aus allem...

daytona80
vor 6 Jahre
und wie werden die Prüflose zu den "Halbwaren" erstellt, sprich welche Prüflosherkunft? Ist es ein FA der unterschiedliche Chargen erzeugt?
Vielen Dank und viele Grüße
bücherliesl
vor 6 Jahre
Die Prüflosherkunft ist 04 , Wareneingang aus der Produktion. Der FA erzeugt unterschiedliche Chargen...
El Matador
vor 6 Jahre
Hi,

im Falle einer Reklamation sehe ich es aber als gefährlich an Chargen in einem Prüflos zu vereinen. So meint ihr es doch oder?

Wie wollt ihr im Fehlerfall die richtige Charge noch identifzieren?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

daytona80
vor 6 Jahre
Zitat von: El Matador 

Hi,

im Falle einer Reklamation sehe ich es aber als gefährlich an Chargen in einem Prüflos zu vereinen. So meint ihr es doch oder?

Wie wollt ihr im Fehlerfall die richtige Charge noch identifzieren?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

VG

Matador

Ja sehe ich auch genau so. Es gibt ja einen trifftigen Grund, Chargen zu trennen und nicht alles in eine Charge reinzupacken, weil dann könnte ich mir auch die gesamte Chargenthematik sparen und ohne arbeiten.

Wenn man nun trotzdem so wie Bücherliesl arbeiten möchte, könnte man ein Prüflos zum FA anlegen (03) und dort die Messwerte eintragen.

Alternative könnte man auch die Prüfergebniskopie nutzen und das einmal eingetragene Ergebnis per Kopie in die nachfolgenden Prüflose übernehmen.


Vielen Dank und viele Grüße
bücherliesl
vor 6 Jahre

=> Alternative könnte man auch die Prüfergebniskopie nutzen und das einmal eingetragene Ergebnis per Kopie in die nachfolgenden Prüflose übernehmen.

Das hieße dann, wenn ich so vorgehen würde, dass ich dennoch jedes einzelne Prüflos öffnen müsste?

daytona80
vor 6 Jahre
kommt drauf an, wenn Sie das manuell machen wollen schon, andernsfalls kann man auch einen FuBa nutzen der das für einen erledigt.
Vielen Dank und viele Grüße
bücherliesl
vor 6 Jahre

Sorry, bin nicht so ein Kenner, was ist ein FuBa?

daytona80
vor 6 Jahre
Funktionsbaustein. Ich denke das sollte dann ein Programmierer machen wenn du nicht so im Thema stehst
Vielen Dank und viele Grüße
bücherliesl
vor 6 Jahre

OK, dann werde ich mal bei den zuständigen Kollegen nachhaken...

Danke für die Infos...

Gruß

die Bücherliesl

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen