SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mac_i
  • mac_i
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo an euch alle,

derzeit schreibe ich an meiner Bachelor-Arbeit und bin an einem Punkt angekommen, bei dem ich ohne Hilfe nicht weiter komme.

Der aktuelle Fall: Lieferanten nutzen SAP und würden gerne entsprechend die Bestellungen, die hier im Hause abgesetzt werden, über IDocs empfangen. Wir selber nutzen kein SAP. Die Bestellungen werden derzeit von den entsprechenden Lieferanten in einem Online-Portal eingesehen, ggf. bearbeitet oder bestätigt.

Nun ist meine Frage, wie gehe ich am besten vor? Eine Absprache mit den Lieferanten ist zwingend notwendig, um zu wissen, welche IDocs benötigt werden (ORDERS05,…) und wie diese aufgebaut sind. Die nächste Frage, die ich mir stelle – reicht ein Ablegen der Dateien, in ein Transferverzeichnis, woraus sich das SAP-System der Lieferanten die Daten importieren kann?

Am besten wäre der Datenaustausch via XML – oder gibt es eine Möglichkeit, XML-Daten auf unserer Seite ohne SAP-System in IDocs umzuwandeln – und wenn ja – wie?

Auch ist der Rückweg noch unklar – auch hier wär es von unserer Seite aus am besten, wenn wir XML-Files bekämen, aber im Falle von IDocs müssen diese geparst und in unserer Struktur umgewandelt werden. Habt ihr hier vielleicht Ideen, wie man das Ganze angehen sollte?

Das SAP an sich ist für mich nicht fremd, nur habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Schnittstellen etc. gemacht, und hoffe, ihr könnt ein wenig mein Problem verstehen und mir vielleicht bei meinem Problem mit den vielen Informationen helfen und mir ein Vorgehen vorschlagen?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback.

ahelm
vor 9 Jahre
Hallo mac_i,

in der Regel wird für so eine Thematik nach dem jeweiligen ERP System (jetzt unabhängig davon, ob das SAP oder ein anderes ist), ein EDI Konverter geschaltet. Dieser übernimmt dann die beinahe immer notwendigen Datenkonvertierungen zwischen den Formaten und kümmert sich auch um die technische Übertragung. Im Falle von SAP konvertiert der Konverter die ausgehenden Daten von der IDOC Struktur in das für die eigentliche Übertragung verwendete Format (das kann zum Beispiel EDIFACT, VDA, OpenTrans, Flatfile, irgend etwas bilateral festgelegtes sein oder sogar direkt das SAP IDoc) und genauso die eingehenden vom Übertragungsformat in das IDOC Format.

Die Umwandlung von Daten auf eurer Seite in ein IDOC ist prinzipiell kein großes Problem, ein IDOC ist einfach eine flache Struktur (Flatfile), wo die Felder mit der jeweiligen Länge direkt nacheinander abgelegt sind. Das lässt sich auch problemlos ohne SAP erstellen.

In eurem Fall würde ich im ersten Schritt beim Lieferanten anfragen, welche Formate er verarbeiten kann und welche Transportwege er unterstützt. Eventuell gibt es dort schon bestehende Mappings. Danach müsst ihr auf eurer Seite eine Möglichkeit schaffen, eure Daten in dieses Format zu bringen. Das kann entweder durch Eigenprogrammierung erfolgen oder eben durch den Kauf eines Konverter Tools (die allerdings jetzt nicht ganz billig sind).

Bei den Transportwegen gibt es wiederum viele Möglichkeiten:

  • EDI Mailbox systeme

  • OFTP über TCP

  • OFTP über ISDN

  • E-Mail

  • ...

Dafür braucht es aber in der Regel spezielle Programme, die dann die Daten übergeben. EDI Konverter haben das in der Regel an Bord.

mfg Andreas