SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo SAP-Experts,

wenn ich einen Langtext in einer Meldung (Reklamationsschreiben) erfasse oder ändere (Transaktion QM02), wird dieser nicht gedruckt. Bei anderen Meldungen funktioniert es. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und weiß woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

Rado


Beste Grüße

Rado

daytona80
vor 8 Jahre
Moin,

welchen Langtext meinst du denn, jeden zur Meldungsbeschreibung (Kopf) oder Maßnahmenlangtext? Welches Forumlar nutzt ihr? (siehe Drucksteuerung)

Da die wenigsten SAP Anwender die SAP Standardformulare verwenden 🙂 vermute ich ihr habt eine Eigenentwicklug im Einsatz, sodass auch hier der Langtext mit reinprogrammiert werden muss.


Vielen Dank und viele Grüße
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Moin,

ich meine den Langtext unter Allgemeine Daten, unten im Bereich "Sachverhalt" im großen Textfeld (wahrscheinlich Kopf?). Arbeitspapier 5999, falls Dir das was sagt....Wir benutzen ein Z-Formular, aber bei anderen Meldungen wird der Langtext problemlos übernommen....


Beste Grüße

Rado

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo Rado,

das Arbeitspapier 5999 ist ein Standardformular seitens SAP. Nun ja, ihr könnt natürlich euer eigens Formular dahinterhängen. Da das ganze je Meldungsart gesteuert werden kann, vermute ich es liegt am Formular selbst.

Eine Auswahlmöglichkeit welche den Langtext des Sachverhaltes druckt oder eben nicht, gibt es im Standard nicht -> daher liegt es wohl am Formular und dieses scheint bei euch Meldungsabhängig unterschiedlich zu sein. (siehe Customizing: "Arbeitspapiere, Formulare, Ausgabeprogramme festlegen")


Vielen Dank und viele Grüße
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi,

das ist echt komisch, da gleiche Meldungen mit gleicher Meldungsart und Arbeitspapier mit Langtext problemlos funktionieren...

Danke trotzdem für deine Hilfe!


Beste Grüße

Rado

Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi Daytona,

Ich habe jetzt mal weiter geschaut und folgendes herausgefunden:

1. Der Langtext wird in der Sprache erfasst, in der der Anleger in SAP angemeldet war, als er die Meldung anlegte.

2. Beim Drucken wird der Langtext (nur dann) ins Formular übernommen, wenn die Ausgabesprache des Reklamationsschreibens (5999) mit der Langtextsprache übereinstimmt. Es gibt hier im System auch Ausnahmen davon, in denen beide Ausgabesprachen den Text übernehmen. Aber im Falle der Übereinstimmung der Sprachen geht es immer.

Fällt Dir dazu vielleicht was ein?


Beste Grüße

Rado

daytona80
vor 8 Jahre
Hi,

ja, das hast du sauber recherchiert 😉.

Langtexte werden in separaten Tabellen STXH, STXL abgelegt und ja es wird hier auch nach Sprache unterschieden, d.h. ein angelegter Langtext in EN gibt es eben nur in EN und nicht in DE. Wenn du nun also den Formulardruck auf DE startest und das Programm alle Informattionen zusammensucht, dann eben nur jene von DE.

Die Frage ist jetzt, macht es denn für euch so wie o.b. keinen Sinn? Wollt ihr einen Sprachmix??? In den meisten Fällen werden Formulare getrennt nach Sprache entwickelt und aufgerufen...


Vielen Dank und viele Grüße
kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

ihr seid so nahe an meinem Thema. Ich muss mit SQL an die Langtexte der QI02 und weiß ab STXH nicht weiter. Wer kann mir die weiteren Tabellenverknüpfungen sagen?

Danke vorab ..

Dietmar

daytona80
vor 5 Jahre
CALL FUNCTION 'READ_TEXT'


Vielen Dank und viele Grüße