SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sophie89
  • Sophie89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo liebes Forum,

ich bin neu in dem Bereich SAP QM Modul 😊

Meine Aufgabe ist es, den Rohwareneingang zu dynamisieren und einen repräsentativen Stichprobenumfang zu ermitteln.

Hier nun meine Frage(n):

Kann ich eine Dynamisierung in der Probenahmeanweisung vornehmen, wenn ich die Anzahl der physischen Proben nach einer Formel berechne? (Formel für reduzierte, normale und verschärfte Prüfung wurde intern festgelegt / der Stichprobenumfang soll nicht nach der DIN 2859 berechnet werden)

Oder kann ich die Dynamisierung nur vornehmen, wenn ich einen Stichprobenplan / Stichprobenverfahren anlege? Wäre aber irgendwie schlecht, da ich da ja gar nicht den Stichprobenumfang mit der intern festgelegten Formel berechnen kann. Oder geht das doch?

Eine grundsätzliche Frage: eignet sich für eine Rohwareneingangskontrolle um den Stichprobenumfang zu ermitteln das Erstellen eines Stichprobenplanes und -Verfahrens besser, als die Anlegung eines Probenahmeverfahrens? Was ist da der Unterschied??

Für jede Hilfe danke ich!!!!

Viele Grüße,

Sophie

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

leider ziemlich komplexes Thema. Am besten mal googlen um die ersten Funktionsweisen zu ergründen.

Grundsätzlich macht Dynamisierung nur mit Stichprobenverfahren Sinn, da ja die Prüfumfänge variabel sind.

Probennahmeverfahren sind ehr für Chemische oder Pharmaindustrie.

Was für Rohwaren prüft ihr? Welche ME: kg, m, m²? Stell dir vor man kauft 200kg eines Stoffes und prüft nur 1kg, bei 500kg schon 2kg, bei 1000kg = 5kg. Schon hast du dein ersten Stichprobenplan. Nun erfolgt nach 2 positiven Prüfungen ein reduzierung auf jeweils die Hälfte der Prüfmengen und nach weiteren 3 positiven Prüfungen ein Skip lot, schon hast du deine erste Dynamisierungsregel.

Ansonsten mal per pn anschreiben 😁


Vielen Dank und viele Grüße
Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
@Sophie89:

Probenverwaltung ist vermutlich nicht das was Du willst.

Mit Probenverwaltung kannst Du solche Sachen machen wie ziehe 2 Proben a 50ml (50ml = Stichprobengröße), mache Prüfung 1 und 2 mit Probe 1, Prüfung 3 mit Probe 2, mische die beiden Proben dann zu Probe 3 und führe Prüfung 4 mit dieser Mischprobe aus.

Nebenher bekommt jede Probe eine Nummer und ein evtl. Eitkett und du kannst Verwalten im welchen Schrank sie gerade steht.

Brauchst Du so etwas?

Nein? Dann bleib bei den Stichprobenverfahren.