SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Atlan
  • Atlan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

im Rahmen eines Hochschulprojektes sollen wir uns mit dem Thema QM-Modul in SAP und dort im speziellen mit den Qualitätsmeldungen gegenüber Lieferanten befassen. Habe ich es richtig verstanden das in diesen Fällen nur die Meldungen F2 Fehler zum Lieferanten und Q2 Mängelrüge an Lieferanten in Frage kommen? Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Meldungen bzw. wann nehme ich welche Meldung? Wir haben momentan große Schwierigkeiten mit diesem Projekt, weil wir auch nur sehr wenig hilfreiche Bücher oder sonstige Unterlagen zu diesem Thema finden können. Kennt jemand eventuell gute Quellen zu diesem Bereich?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
ereuss
vor 13 Jahre

Hallo,

unter http://www.sap-press.de gibt es ein gutes Buch über QM in SAP. Meldungsart F2 wird bei Reklamationen in der WE-Prüfung genommen, Q2 bei manueller Anlage einer Mängelrüge an den Lieferant.

Gruss

Eugen

Atlan
  • Atlan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Vielen Dank Eugen.

Das heisst bei der WE-Prüfung können die F2 Meldungen direkt automatisch im System generiert werden?

Das Buch "Qualitätsmanagement mit SAP"  von SAP-Press haben wir uns auch schon angeschaut. Leider geht es nicht zu sehr ins Detail in Sachen Qualitätsmeldungen. Wir sollen unter anderem einen Prozess in Form einer eEPK oder ähnlichem über den Ablauf einer Qualitätsmeldung innerhalb des Systems abbilden (ist dies überhaupt möglich, da die Funktion von jeder Firma unterschiedlich verwendet werden kann?). Des Weiteren sollen wir ein Datenbankschema, dass die wichtigsten Tabellen die bei solch einer Meldung verwendet werden , erstellen (wo kommen Daten her, wo werden Sie hineingeschrieben). Wissen Sie oder jemand anderes wo man Informationen über verwendete Tabellen im System finden kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
Atlan
  • Atlan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

wir haben jetzt zu allen relevanten Felder die Tabellen/Strukturen/Views herausgesucht. Nun ist das Problem, dass wir ein relationales Datenbankmodell daraus erstellen sollen. Kann man irgendwo nachschauen wie die Tabellen in Verbindung zueinander stehen (Primärschlüssel, Fremdschlüssel etc.)?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo,

mit der SE11 kannst Du Dir die Tabellen anzeigen, dort sind auch die Schlüsselfelder gekennzeichnet.

Zusätzlich kannst Du Dir dort auch alle Sekundärindizes anzeigen lassen.

Evtl. auch mal SE12 probieren.

Gruß

Wolfgang