SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SteffenTr.
vor 5 Jahre
Servus,

ich brauche mal Hilfe zum Thema Prüfplanung bei fertigungsbegleitende Prüfung Prüfart 03.

Durch eine gestempelte Zeichnung sollen die Prüfmerkmale an SAP übertragen werden.

Beim verwenden von Prüfplänen ist die Anforderung ja nicht so schwer umzusetzen, da man hier eine Funktion schreiben kann mit der man die Merkmale einlesen könnte (Prüfplanmerkmale).

Wie kann ich aber die Merkmale eines Prüfplans als Merkmal in einem Arbeitsplan heranziehen?

Bsp.:

Habe ein Zeichnung mit Merkmal 123 und 4712 welche geprüft werden sollen.

Ich lese diese in SAP ein.

Nun soll Merkmal 123 und 4712 bei einer Wareneingangsprüfung abgefragt werden aber in der Fertigung nur das Merkmal 4712.

Übergreifend Auswertungen sowie bilden von Teilefamilien sollen möglich sein.

Was mir klar ist:

Erzeugte Merkmale im Prüfplan bzw. Standardplan sind keine Stammprüfmerkmale daher keine Weiterverwendung.

Hat sich hierzu schon jemand etwas gebastelt bzw. eine Idee?

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

daytona80
vor 5 Jahre
😕

Es gibt Prüfpläne (Q) und Normalarbeitspläne (N). Erste sind für WE-Prüfungen und letztere für fertigungsbegleitende Prüfungen (Prüfart 03).

Den Rest verstehe ich leider nicht...


Vielen Dank und viele Grüße
SteffenTr.
vor 5 Jahre
Prüfarten sind mir klar. Suche nach einer Möglichkeit eine einfache Prüfplanung übergreifend der Planarten zu machen.
Gruß

Steffen

daytona80
vor 5 Jahre
Man könnte bspw. den PLP nutzen, um aus einer übergreifenden Planung dann entsprechend eine Verteilung nach Q und N vorzunehmen.

Ebenso eignen sich die Standardpläne (S) sehr gut für solche übergreifenden Themen, allerdings gibt es hier nicht nur Vorteile (bsp. Nutzung unterschiedlicher Sollzeiten, Leistungsarten etc)

Man kann natürlich auch sehr einfach aus einem Plan die Prüfmerkmale in andere Pläne kopieren (mit wenigen Klicks).

Weiterhin bietet auch die Workbench eine Möglichkeit des einfachen Kopierens.


Vielen Dank und viele Grüße
SteffenTr.
vor 5 Jahre
Hi Daytona,

danke für deine Vorschläge.

PLP benutzen wir aktuell noch nicht, ist aber ein guter Ansatz. Ist dieser aber ohne Benutzung der FMEA sinnig und kannst du kurz erklären wie man hierin die Planung machen kann?

Standardpläne haben auch ihrem Charm, aber ich könnte die Merkmale nicht übergreifend auswerten, da die Merkmale ja nicht unbedingt Stammprüfmerkmale sind. Sollzeiten im Prüfplan haben ja keine tatsächliche Relevanz und daher sollten diese nicht die Probleme verursachen.


Gruß

Steffen

daytona80
vor 5 Jahre
Zitat von: SteffenTr. 

Sollzeiten im Prüfplan haben ja keine tatsächliche Relevanz und daher sollten diese nicht die Probleme verursachen.

Kommt drauf an, ob ihr mit Rückmeldungen oder Kapaplanung arbeitet!

Auswertungen gibt es viele, auch viele Möglichkeiten selbst etwas zu bauen. Daher ist es kein MUSS mit Stammprüfmerkmalen zu arbeiten, nur um Auswertungen zu machen.


Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen