SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe die Transaktion PLMD_AUDIT einer Rolle zugeordnet, die Rolle dem Benutzer zugewiesen. Der Benutzer kann die Transaktion aufrufen, bekommt aber beim Anlegen die Meldung: Auditplan : Sie habe keine Berechtigung zum Anlegen. Weiß jemand, was man da einstellen muss?

Dank vor ab ...

Dietmar

Antwort von daytona80:

Ja,

es reicht eben nicht nur die Transaktion zuzuordnen, sondern auch die entsprechenden Berechtigungsobjekte auszuprügen. Das sollte klar sein BigGrin

Du bist übrigens auch im falschen Forum...

Ich habe zuerst einmal das Forum gewechsel!!!!!

Was die Berechtigungsobjekte betrifft, da habe ich (noch) nicht so viel Erfahrung. Ich kann aber hierzu sagen, dass Berechtigungsobjekt AUDIT_AUTH vorhanden ist. Soviel habe ich bei Mr. Google in Erfahrung bringen können.

Aber das hilft mir so nicht weiter.

Danke vorab für weitere Informationen ..

Dietmar

Förderer

daytona80
vor 6 Jahre
ok.

Pflegst du denn selbst die Rollen??? Wenn nicht kann sicher das Berechtigungsteam helfen.

Falls du es selber machst, pflege die Rolle über das Menü und gibt dann die Transaktion ein, sodass alle zugehörigen Berechtigungsobjekte aufpopen.


Vielen Dank und viele Grüße
kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke dayton80!

Berechtingungsteam? Schön, wenn es so was bei uns geben würde!

Entwickler, Keyuser, teilweise Fachabteilungsverantwortliche pflegen die Berechtigungen bei uns. 😢

Ich habe jetzt nochmal die Transaktionen aus der Rolle entfernt und neu eingetragen. Anschl. habe ich die Berechtigungsdaten gepflegt. Das Berechtigungsobjekt AUDIT_AUTH ist grün.

- Aktivitäten für Berechtigungen hat den Eintrag: Partnerabhängiger Zugriff auf den Auditplan

- Auditart hat den Eintrag: *

- Berechtigungsgruppe hat den Eintrag: *

daytona80
vor 6 Jahre
habt ihr noch nie Probleme mit Wirtschaftsprüfern o.ä. bzgl. eures Berechtigungskonzepts bekommen? 😁

Diese BO sollte man min für Audit haben:

B_BUPA_RLT

B_USERSTAT

B_USERST_T

AUDIT_AUTH

S_TCODE

Wenn Fehler immernoch auftritt,-> SU53


Vielen Dank und viele Grüße
kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke, daytona80!

nein, eine Berechtigungskonzept haben wir nicht, das wurde aber bei der letzten Wirtschaftsprüfung angemahnt und wird gerade in Angriff genommen. Leider hat sich in den vergangenen Jahren die Leitung meiner Abteilung geändert, und damit auch die Transparenz. Aber das interessiert dich sicherlich weniger.

Die Auditplanpflege funktioniert jetzt danke deiner Hilfe bzgl. der von dir genannten BO'. Aber nicht Frageliste und Audit, bei Korrektur- und Vorbeugemassnahmen passiert ger nicht, weder Feldermeldung noch erscheint eine Maske mit Datenfeldern. Ich habe mich allerdings auch mit er PLMD_AUDIT nie beschäftigt.

Wenn du (oder jemand anders) noch die notwenigen BO's nennen kannst, wäre ich dankbar, ansonsten begebe ich mich auf die Suche ...

Gruß

Dietmar

kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
daytona80,

ich habe es .. !!!

daytona80
vor 6 Jahre
Zitat von: kafka 

Die Auditplanpflege funktioniert jetzt danke deiner Hilfe bzgl. der von dir genannten BO'. Aber nicht Frageliste und Audit, bei Korrektur- und Vorbeugemassnahmen passiert ger nicht, weder Feldermeldung noch erscheint eine Maske mit Datenfeldern. Ich habe mich allerdings auch mit er PLMD_AUDIT nie beschäftigt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Das sollte dann aber nichts mit Bere

chtigungen zutun haben oder erhälst du in der SU53 Hinweise auf fehlende BO? Hast du das Customizing schon angepasst, wobei eigentlich auch im Standard rudimentäre Aufits möglich sein sollten...


Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen