SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP?
  • SAP?
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Aloha zusammen!

Ich sollte eine Liste im Quick Viewer (SQVI) generieren, damit ich über alle Produkte welche im ganzen Betrieb Bestand 0 haben, die Lokationen, wo noch hinterlegt herausholen kann. Leider zeigt es mir immer nur die Bestände des Hauptverteilzentrums an.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich bin gar kein Experte im SAP, also überhäuft mich nicht mit Fachbegriffen!

Besten Dank und Gruss

Joel

co-consult
vor 16 Jahre

Hallo,

nimm´s bitte nicht persönlich, aber kannst Du mir vielleicht - rein zur Befriedigung meines Interesses - mal erklären, wieso jemand, der nach eigener Aussage "gar kein Experte im SAP" ist, Queries zur Bestandssituation erstellen soll? Bist Du vielleicht gerade zufällig an der Firma vorbei gekommen und man hat Dich gegen Deinen Willen hinein gezerrt, weil man sonst keinen hatte?

Noch mal: Nicht persönlich nehmen, aber machmal wundert mich schon, was in dieser SAP-Welt so vor sich geht...


Viele Grüße

Ulrich

SAP?
  • SAP?
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Ähm, also unrecht hast du nicht! Wir haben einfach keinen, der so etwas machen will! Scheint den Herren etwas zu unwichtig zu sein! Jedoch ist diese Liste für die Senkung der Lagerbestände (zurzeit oberste Priorität) sehr hilfreich. Mein Ziel wäre halt direkt auch noch die Lagerlokationen, welche nicht mehr gebraucht werden, zu bereinigen, da dies scheinbar nicht allzu häufig gemacht wurde! :S

Gruss

J.

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
Da spielen viele Dinge zusammen. Zuerst muss man eine gemeinsame Sprache sprechen: Lokationen,Hauptverteilzentrums ist nicht SAPisch, in SAP kennt man Lagerorte und Lagernummern und Lageplätze. So können wir jetzt natürlich nicht wissen ob ihr nur die Bestandsführung einsetzt oder auch die Lagerverwaltung.

Zum anderen gibts es da noch Berechtigungen die da mit reinspielen.

Wenn nur Berechtigung für ein Bestimmtes Werk vorliegt.... dann kann man keine Information aus anderen Werken anzeigen.

Tabelle MARD sollte eigentlich die Information zu den Beständen liefern können.

M&Mler
vor 16 Jahre

hallo,

ISBN 978-3-89864-463-1

Workshop SAP Query, dpunkt Verlag.

Sehr hilfreich und wirklich empfehlenswert.

 

Grüße

Rox
  • Rox
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre

JHL hat vollkommen recht. Hier muss erst einmal eine einheitliche Sprache her. Wie Du schon sagst, nicht zu viele Fachbegriffe, gilt natürlich auch in beide Richtungen. Firmeneigene Fachbegriffe können wir in der Welt hier draussen auch nicht kennen.

Außerdem würde ich mich hüten, hier pauschale Aussagen machen zu wollen. Neben der MARD für Lagersicht des Materialstammes gibt es auch noch beispielsweise Chargen, die dann in den Tabellen MCHA und MCHB abgelegt sind. Vormonats- bzw. -jahreswerte stimmen in der Tabelle MARD teilweise auch nicht, weil die SAP am Monatsverschieber etwas geändert hat und die Informationen in einer Historientabelle abgelegt hat. Außerdem ist die Frage, was noch in den Tabellen abgelegt ist, was dort nicht unbedingt erwartet wird.

Verzeih meine Wortwahl, aber einem Laien würde ich ohne einen Blick auf das System nicht raten, per Fernanleitung Informationen direkt aus den Tabellen zu ziehen.

Stattdessen empfehle ich lieber ein bisschen mit der Transaktion MB52 herumzuspielen. Bringt vielleicht zu viele Informationen, aber wenn man die nicht hierarchische Darstellung wählt und die Liste dann in das Excel herunterläd, dann kann man als Laie wesentlich ruhiger schlafen.

Greets
Rox

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen