SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mr.Moar
  • Mr.Moar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, dass ich dieses Forum echt klasse finde. Bisher habe ich nur mitgelesen und bin bei vielen Fragestellungen immer wieder hier im Forum fündig geworden.

Finde es echt top, dass es so eine gemeinsame Plattform gibt!!!

Leider bin ich nun in einer sehr unglücklichen Lage und hoffe die Community kan helfen. Hatte bisher mit Queries leider keinen Kontakt und muss nun eine bestimmte Auswertung generieren und komme nicht weiter.

Ich will für nicht bezahlte Posten aus dem FI-Zahllauf (F110) über die Beleg-Nummer auswerten, bei welchen Lieferanten eine Bankverbindung hinterlegt ist (Tab. LFBK). Der Report soll ausgeben, ob es eine Bankverbindung gibt, oder nicht (also auch mit leeren Feldern, sofern es in LFBK keinen Eintrag für die Selektion gibt).

Das ist grundsätzlich möglich, wenn ich einen Join von Tabelle BSIK über LFB1 und dann LFBK mache (Join auf LFBK ist dann outer Join).

Zusätzlich benötige ich aber auch die Information, ob es für die nicht bezahlte Rechnung in der Rechnungswährung (also z.B. USD Rechnungswährung) eine passende USD Bankverbindung in LFBK gibt. Da die LFBK keine Währung pro Bankverbindung angibt, regeln wir das im Unternehmen über den Partnerbank-Typ in LFBK, welcher mit einer eigenen Zusatztabelle verknüpft ist, in der wir Buchungskreis und Währung pro Partnerbanktyp speichern.

So wird pro Rechnungswährung eine eigenständige Bankverbindung für den Lieferant in LFBK gepflegt, die Kennzeichnung erfolgt über einen eindeutigen Partnerbanktyp welcher in einer Zusatztabelle verknüpft ist.

Nun würde ich gerne auswerten, ob es für einen Lieferanten von einem nicht bezahlten Posten (Beleg-Nr. aus BSIK), eine Bankverbindung in LFBK gibt, falls nein, müssen in dem Report-Output leere Felder angezeigt werden, falls es eine Bankverbindung für den Lieferanten aus dem nicht bezahlten Posten gibt, muss die Bankverbindung und der Partnerbanktyp aus LFBK ausgegeben werden + die zugehörigen Tabellenwerte für den Partnerbanktyp aus der kundeneigenen Zusatztabelle.

Ich habe den Join wie folgt versucht aufzubauen, aber leider ende ich in einer Deadloop 😞... :

UserPostedImage

Hoffe ihr habt ne Idee?

Schon einmal Merci im Vorraus & viele Grüße!

Moar

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ich würde schon vor dem Left outer Join alles von LFBK und den folgenden Tabellen

über Zusatzfelder und entsprechendes ABAP-Coding lösen.

Wenn die Tabelle LFBK nicht vorhanden ist, können die folgenden

Tabellen nicht gelesen werden.

Gruß Wolfgang

Mr.Moar
  • Mr.Moar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

erst einmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Leider steht mir zusätzliches ABAB Coding nicht als "Boardmittelt" zur Verfügung, sprich, ich suche nach einer Möglichkeit, dies ohne Coding auszuwerten.

Gibt es hier valide Ansätze?

Viele Grüße (und schönen Samstag!)

Benjamin

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Benjamin,

ich dachte schon dass wenn du im Infoset ein Zusatzfeld anlegst du auch dazu ABAP-Coding anlegen kannst.

Ohne das wird es wohl nicht gehen.

Hier noch eine Ergänzung wg. ABAP

https://fico-forum.de/fico_forum/thread.php?board=9&thread=52&page=2 

Gruß und ein schönes Wochenende

Wolfgang