SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
becaro
  • becaro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo

Ist es möglich mit den Quick View oder Query Möglichkeiten die Abfrage so zu gestalten, dass nur der letzte oder erste Eintrag eines Beleges angezeigt wird?

Beispiel: Die Tabelle EKET zeigt mir den Einkaufsbeleg, die Positionen und die Einteilungen an. Ich möchte pro Einkaufsbeleg/Position aber nicht alle Einteilungen sehen, sondern immer nur die letzte Einteilung bzw. das letzte Lieferdatum. Ist es möglich eine solche Abfrage schon im QuickViewer einzurichten?

Besten Dank für Lösungsvorschläge.

B.

newgui
vor 11 Jahre
Hallo Becaro,

meines Wissens funktioniert das weder in einem quick view noch in einem Infoset-query. Ob es mit abap möglich wäre kann ich nicht sagen.

Problem dabei ist es dass die Datensätze zeilenweise ausgelesen werden und dabei einer den anderen nicht kennt.

Ich löse das immer indem ich die Liste nach excel exportiere. Dort habe ich dann einfach eine Formel hinterlegt - filtern - fertig.

Würde mich auch freuen wenn es eine Möglichkeit direkt im query gäbe.

mfg

newgui

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

also bei einem Query bzw. bei dem Infoset kann man (wenn man es denn darf) ABAP Code einbauen. Damit könntest Du dann das erwünschte Ergebnis erzielen.

Bei einem Quickview hat man diese Möglichkeit nicht.

Gruß

und schönes Wochenende