SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bornemann
  • Bornemann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Belegart F0 einführen um die Funktionen des Rechnungsplan für immer wiederkehrende Zahlungen (Gas und Strom) zu nutzen.

Im ersten Schritt möchte ich nur die Erfassung in MM erleichtern und den WE automatisieren. Das Erstellen und Buchen der Rechnung kann vorerst manuell erfolgen.

Mir ist klar, dass im Kreditorenstammsatz das Auto WE Kennzeichen gesetzt werden muss.

Auch die Anlage des Rechnungsplans in MM und das Customizen der Belegart ist mir klar.

Unklar ist mir wie die automatische WE Buchung angestoßen werden muss. Gibt es dazu einen Standard Job? Muss dieser täglich laufen?

Hat jemand von euch hiermit Erfahrung?

Vielen Dank.

Bornemann

Dormenaja
vor 9 Jahre
Hallo Bornemann,

bin gerade auf deinen Fred gestoßen.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit Auto-WE-Kennzeichen meinst.

Meinst du "Auto WEAbr Lieferung"? Falls ja hat dies nichts mit einer automatischen Wareineingangsbuchung zu tun.

Ich würde in der Bestellung im Reiter Lieferung den Haken bei "Wareneingang" entfernen um so keinen WE mehr buchen zu müssen.

Im Anschluss kannst du bei Fälligkeit über die TA MRIS den Rechnungsplan automatisch abrechnen.

Dazu muss natürlich die Nachrichtenkondition eingerichtet sein.

Liebe Grüße

Dorm

Bornemann
  • Bornemann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Herr/Frau Dorm,

sorry- war lange Zeit nicht mehr hier.

Du hast Recht, das Feld heißt Auto WEAbr Lieferung. Es ist zur Zeit bei uns ausgeblendet. Laut meinem SAP Handbuch benötige ich dieses Kennzeichen damit in den Bestellungen das Kennzeichen Auto WEAbrech automatisch gesetzt werden. Dadurch ist kein Wareneingang mehr notwendig und ich spare mir die Kennzeichnung in den Bestellungen. Was in unserem Fall bei den Mengen sehr sinnvoll ist.

Mein Ziel ist es, Abschlagszahlungen für Nebenkostenabrechnungen ( Strom, Wasser, Gas) für 12 Monate in einem Vertrag einmal pro Jahr zu erfassen und dann nur noch mit der MIRO die Rechnung dagegen zu buchen. Das muss doch irgendwie gehen..oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Lieben Gruß

Bornemann

petripolli
vor 9 Jahre
Hallo nochmal Bornemann😎

habe auf Deinen anderen Thread schon geantwortet, auch hier bin ich der meinung, das es mit MM sicher nicht wirklich zur Lösung kommt, stelle deine Anfragen mal unter SAP Finanzwesen ins Forum, denn Deine Absicht ziehlt eher in diese Richtung, oder "lese" ich da falsch😕

MfG petripolli

achso, Antwort vergessen😕

Wenn du die Abschlagszahlungen tätigst, dann wird das auch gebucht, Automatisieren geht auch da im Modul FI

http://help.sap.de/saphelp_46c/helpdata/de/6e/121aad9f0411d189b80000e829fbbd/content.htm 

einfach mal durcharbeiten oder den Buchhalter bescheid geben😎

solltest du natürlich nur 1x im Jahr bezahlen und willst das aber periodisch auf Kostenstellen aufteilen, dann geht das super über Innenaufträge, da müßtest du Deinen Controller bemühen😎

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Huhu,

ich schließe mich da meinem Vorredner an, es handelt sich hierbei doch um Dauer-Kosten-Belege, Kosten, nicht Ware ;-)

Als Stichwort an deine FI sind die Transaktionen FBD5 (Dauerbuchung anlegen) und F.14 (Buchung erzeugen). Das ganze erzeugt dann eine Mappe die Du mit der SM35 abspielen kannst... zumindest wenn ich das jetzt alles noch richtig im Schädel habe, FI ist bei mir schon lange her...

Gruß Tom

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
STROM GAS WASSER

Materialart Pipeline

oder???

HeikoS
vor 9 Jahre
Rechnungsplan ist schon der richtige Weg!

aber wozu ein Warenengang für Strom und Gas?!?!?! wie mein Vorredner schon gesagt hat, das ist doch Pipelinematerial und liegt immer an....

Dauerbuchung über FI geht natürlich auch.ist immer auch eine Frage was soll denn im SAP abgebildet werden, was möchten die Controller sehen usw. ....