SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nightrider
vor 13 Jahre

Hallo,

 

wie kann ich die Rechnungsvorerfassung auf eine Bestellposition unterbinden, wenn kein Sperrkennzeichen auf Bestellpositionsebene gesetzt werden darf, weil dann die Position nicht mehr im WE/RE-Verrechnungskonto (MR11) sichtbar ist?

Allein das setzen von Endlieferungs- und Endrechnungskennzeichen reicht leider nicht aus!

 

DANKE!

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
über Berechtigung kann man die Vorerfassung verhindern.

Aber ich nehme an du suchst nach einer Möglichkeit das Bestellpositionsindividuell zu machen. Da hat SAP nunmal das Sperrkz. und kein 2. Kz das man nutzen kann wenn man das Sperrkennzeichen nicht nutzen möchte.

nightrider
vor 13 Jahre

JHL schrieb:

über Berechtigung kann man die Vorerfassung verhindern. Aber ich nehme an du suchst nach einer Möglichkeit das Bestellpositionsindividuell zu machen. Da hat SAP nunmal das Sperrkz. und kein 2. Kz das man nutzen kann wenn man das Sperrkennzeichen nicht nutzen möchte.

 

Richtig, denn das Sperrkennzeichen verhindert die Anzeige der Bestellposition in der MR11 und somit kann das WE/RE Konto nicht abgelichen werden.

Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben...

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
???verhindert die Anzeige der Bestellposition in der MR11 und somit kann das WE/RE Konto nicht abgelichen werden???

Was soll das denn bedeuten, warum muss ein WE/RE Konto abgleich für eine Bestellung stattfinden bei der die Rechnung noch nicht erfaßt ist, und sogar die (Vor-)Erfassung verhindert werden soll?

Wenn ihr das unbedingt ausgleichen wollt, dann müsst ihr das Sperrkz. rausnehmen, MR11 buchen und dann Sperrkz wieder rein, meines Wissens gibts da nix anderes.

Übrigens ist das Sperrkz immer nur als kurzfristige Zwischenlösung zur Problemklärung gedacht. Denn langfristig verhindert eine gesperrte Position die Archivierung des ganzen Belegs.

nightrider
vor 13 Jahre

JHL schrieb:

???verhindert die Anzeige der Bestellposition in der MR11 und somit kann das WE/RE Konto nicht abgelichen werden??? Was soll das denn bedeuten, warum muss ein WE/RE Konto abgleich für eine Bestellung stattfinden bei der die Rechnung noch nicht erfaßt ist, und sogar die (Vor-)Erfassung verhindert werden soll? Wenn ihr das unbedingt ausgleichen wollt, dann müsst ihr das Sperrkz. rausnehmen, MR11 buchen und dann Sperrkz wieder rein, meines Wissens gibts da nix anderes. Übrigens ist das Sperrkz immer nur als kurzfristige Zwischenlösung zur Problemklärung gedacht. Denn langfristig verhindert eine gesperrte Position die Archivierung des ganzen Belegs.

 

Naja, sagen wir mal, es sind schon Rechnungen auf die Position gebucht und es soll verhindert werden, dass weitere Rechnungen drauf gebucht werden. Dann kann ich das scheinbar nur mit dem Sperrkennzeichen machen. Das verhindert aber, dass die Bestellposition in der MR11 angezeigt wird und somit eine WE/RE Kontenabgleich nicht möglich ist!

nightrider
vor 13 Jahre
Hat jemand noch eine Idee? 🙂