SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo,

derzeit kann immer nur ein Anwender auf eine Tabelle im Custimizing zugreifen. Welche Benutzerrechte brauche ich um diese Einstellung aufzuheben und wie lauten diese?

Bye Dieter
Sandrin
vor 20 Jahre
Meinst du lesenden oder ändernden Zugriff?
Gruß,

Sandrin

Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Ich brauche die Rechte für das Ändern.

Bye Dieter
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Das ist kein Berechtigungsproblem sondern vom System so vorgegeben.
Das macht auch Sinn, denn durch Customizingänderungen entstehen Transportaufträge deren Ergebnisse sich gegenseitig überschreiben könnten.

Petra
Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Also es gibt eine Berechtigung die über Super steht mit dieser Berechtigung kann man einstellen das mehre Benutzer gleichzeitig eine Tabelle ändern können.

Ist bei Schulungssystemen sehr hilfreich.

Vieleicht hatte ich mich erst ein wenig unscharf ausgedrückt. Ich habe keine Ahnung wie diese Berechtigung heist.


Sandrin
vor 20 Jahre
Hallo,

wie Petra schon sagte, hat das nichts mit Berechtigungen zu tun.

Es gibt die Möglichkeit über einen Report einzustellen, dass mehrere User gleichzeitigen ändernden Zugriff auf eine Tabelle haben. Allerdings ist dieser Report nicht Standartmäßig in SAP vorhanden. Zusätzlich müssen noch Änderungen an den entsprechenden Tabellen vorgenommen werden.
Gruß,

Sandrin

Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Also bei einer Schulung hatten wir das Problem mit den gleichzeitigen ändern von Tabellen.

Der Referent hat daraufhin im Cust. irgendwo einen Haken gesetzt damit mehrere Anwender gleichzeitig ändern können.

Allerdings kann man diesen Haken nur mit einer Bestimmten Berechtigung setzen die noch mehr Rechte als "super" hat.

Meine Frage wie heist diese Berechtigung.

Bye Dieter
Sandrin
vor 20 Jahre
Ich sagte doch, dass das nur über einen Report geht. Es gibt keine Berechtigung über die so etwas geregelt wird.  Wahrscheinlich hatte SAP diesen Report schon implementiert und der Schuler brauchte für die Schulung nur einen Hacken auf Enqueue on oder off setzen. Standartmäßig gibt es diese Option in SAP nicht und das ist auch gut so.
Gruß,

Sandrin

Dieter
  • Dieter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Ok danke dir.

Bye Dieter
Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen