SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Reisemanagement. Gibt es die Möglichkeit bei der Überleitung ins Rechnungswesen die Buchung zu steuern, daß die Personalnummer in ein Referenzfeld des Belegs mit übergeben wird ?

Und... kann man die Verpflegungsspesen so steuern, daß nicht der Auszahlungsbetrag gebucht wird, sondern der Verpflegungssatz Brutto im Soll und die Abzüge (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) im Haben ?

Danke & Grüße !

Joachim

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Joachim,

zum ersten Punkt Personalnummer als Referenz schau Dir mal die OSS-HW 323742 und 1144364 an. Hier werden USER-Exits beschrieben. Bzw. gibt es noch den BAdI TRIP_POST_FI. Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Zum anderen Thema kann ich leider nichts sagen. Mach doch mal eine OSS-Meldung auf, eventuell kostenpflichtige Remote-Beratung.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke, Pushover.

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß in die FI-Buchung die Personalnummer in die Kreditoren- und Aufwandszeilen kommen. Sieht man niocht in der Beleganzeige, aber in der SE16.
Die Reisenummer kommt in die Zuordnung, wenn beim ANlegen des Buchungslaufes unter Größe/Verdichtung "Reisedaten im Segmenttext" ausgewählt wird - das hätte ich im Customizing vermutet.

Das Thema Brutto/Netto ist nicht so wild, da kann ich in meinem Report über die Tabelle PRTV_SHDR gehen und den steuerfreien Betrag (der ist dann ohne Abzüge)  holen. Dann muß man die Buchungslogik nicht umstellen (falls das überhaupt im Standard geht)

Alles easy... :-)

Grüße, Joachim