SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Phillip Sondermann
vor 5 Jahre
Guten Tag Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei unten genannter Schwierigkeit weiterhelfen!?

Sobald wir im Reisekostenmanager (Transaktion PR05) einen Dienstreiseantrag bearbeiten (bspw. damit der Vorschuss angewiesen wird), der zuvor über die ESS/MSS Anwendung neu angelegt wurde, wird dem Reisenden nach der Bearbeitung die Reise im Portal als Reisekostenabrechnung angezeigt. Tatsächlich sollte sich durch die reine Bearbeitung über die PR05 allerdings nicht automatisch der Reisestatus ändern und im Hintergrund daher unseres Erachtens auch keine Abrechnung angelegt werden.

Die automatisch angestoßene Abrechnung ist unserer Meinung nach Grund der Änderung des Reisestatus. Der jetzige Zustand nach Bearbeitung eines Reiseantrags über die PR05 ist nicht nur verwirrend für den Reisenden, sondern kann im schlimmsten Fall auch zu rechtlichen Schwierigkeiten führen. Dem Reisenden wird im ESS angezeigt, dass eine genehmigte Spesenabrechnung vorliegt. Im Falle des Überschreitens der Ausschlussfrist, können wir dem Reisenden im Zweifel jedoch nicht einmal einen Vorwurf machen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Phillip S.

Phillip Sondermann
vor 5 Jahre
Hallo,

Nach vielen Recherchen konnte das beschriebene Problem gelöst werden.

Es sind folgende zwei Einstellungen durchzuführen.

1.

Anpassung des Merkmakls TRVPA inkl. des Attributes WRP. (via Transaktion PE03)

2.

Hinzufügen der Reiseabrechnungskonstante EFLAG mit der Anzahl 1.

(genaueres könnt Ihr über die entsprechende Dokumentation erfahren)

Die Pflege erfolgt entweder über die View V_T706_CONST oder direkt über die entsprechende Customizingeinstellung.

Gruß

Phillip