SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BettyMuC
  • BettyMuC
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo

ich bin mit Berechtigungen gerade beschäftigt und ich habe eine Frage:

Ich habe eine LIST T_CODE und welches REPORT wurde z.B AR05 - RAZUGA_ALV01

genutzt, im SUIM kann ich sehen in welche Rollen die T-CODE ist , bei dieser T_CODE habe ich 2 Rollen eine Einzelrolle und andere Sammelrolle:

Meine Frage ist , wo kann ich finden, welche Rolle das REPORTS gehört?

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Betty

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe ist deine Frage, welcher Report zu welchen T-code gehört?

Transaktion aufrufen und unter Status: Report. Dort findest du auch die zugehörige Tabelle zum auslesen.


Vielen Dank und viele Grüße
BettyMuC
  • BettyMuC
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

Ja ist das richtig was du verstanden hast.

wo ich kann besser diese Info bekommen ?

im SUIM habe ich ein teil gefunden T-CODE = ROLLE und mit dem Benutzer welche er Rolle nutzt. Aber mit der Tabelle habe ich leider bisher keine Lösung.

Vielen Dank wenn du mir helfen kannst.

Viele Grüße

unkelbach
vor 7 Jahre
Das Problem dürfte sein, dass die Reports nicht direkt aufgerufen sondern bspw. über die Transaktion SA38.

Eine Zuordnung von Transaktionscodes und Reports ist in der Tabelle TSTC zu finden (siehe auch "Tabellen hinter Transaktionscode oder ABAP Programm über eine SAP Query ermitteln ").

Während die Berechtigung auf eine Transaktion über die Berechtigungsobjekte S_TCODE oder P_TCODE als Berechtigungsfeldwerte vergeben werden, ist mir nun kein Berechtigungsobjekt bekannt durch das direkt ein Report berechtigt werden kann.

Zwar haben viele Reports eine Berechtigungsprüfung, jedoch sollten diese über andere Berechtigungsobjekte gesteuert werden. Mir wäre nur die Berechtigungsgruppe für bestimmte Reports über das Berechtigungsobjekt S_PROGRAM bekannt.

Viele Grüße

Andreas

BettyMuC
  • BettyMuC
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo André,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

ich hätte noch andere Frage, die T-CODE ist in drei oder mehrere Rolle zu finden, aber ich will es wissen, in welche Rolle das Programm gestartet wurde)

wie finde ich diese INFO?

Viele Grüße

Beth