SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich möchte verhindern, dass beim Anlegen oder Ändern einer Reservierung die Charge eingegeben werden kann (das soll erst bei der Rückmeldung der Reservierung erfolgen).

Dabei ist es egal, ob das Feld Charge gar nicht angezeigt wird oder nur nicht eingabebereit ist. Das gilt für alle Bewegungsarten.

Es gibt ja kein Customizing zum Bildaufbau wie bei BAnfen oder Bestellungen und ich habe nichts vergleichbares gefunden.

Gibt es ein anderes Customizing, vorzugsweise ohne Programmierung?

Förderer

Jakucev
vor 4 Jahre
Hallo

man kann nicht den Feld Charge in einen anderen Zustand (nicht Eingabebereit oder nicht Angezeigt) als jetzige aendern.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

mit der Transaktion SHD0 kann ich für eine Transaktion wie auch MB21 den Bildaufbau auch Felder ausblenden, Vorschläge für Felder beeinflussen.

Habt Ihr darüber schon nachgedacht?

Bitte auch prüfen ob über die Customizing Transaktion OMBW die Bildfolge beeinflusst werden kann.

Gruß Wolfgang

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

OMBW hilft uns leider nicht. SHD0/SHDS werden wir weiter prüfen.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Falls doch noch jemand Alternativen kennt, freue ich mich darüber natürlich auch.

Viele Grüße

l.

professor
vor 4 Jahre
Du kannst versuchen, das Feld über den Screen-Painter auszublenden. Dazu braucht man keine Programmierkenntnisse.

Einfach Cursor ins Feld, dann F1 --> technische Info und Doppelklick auf die Bildnummer (zweite Zeile von oben).

Dann das Layout aufrufen, in den Änderungsmodus wechseln, Doppelklick auf das Feld und in den Eigenschaften das Feld auf Anzeige umstellen. Dann Sichern und Aktivieren.

Das ist aber eine Modifikation, für die Du vermutlich einen Entwicklerschlüssel brauchst.

Viel Spaß

Boni

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank, professor! Der Screenpainter scheint wirklich die einfachste Lösung zu sein. Ich kläre gerade mit meinem Arbeitgeber, ob diese Vorgehensweise erwünscht oder intern zulässig ist.
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

hier noch einmal eine Rückmeldung zu der Lösung, die wir nun verwendet haben, nachdem der Screenpainter bei meinem Arbeitgeber tabu ist.

Wir haben im BadI MB_RESERVATION_BADI eine Fehlermeldung eingebaut, wenn das Feld Charge nicht initial ist. So ist das Feld zwar weiter vorhanden und eingabebereit, aber es kann in der Reservierung keine Charge abgespeichert werden.

Danke allen für die vorgeschlagenen Lösungen, die für mich auch gangbar gewesen wären.

VG

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen