SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nobodyisperfect
vor 15 Jahre

Hallo Zusammen,

kennt sich hier jemand mit der Ressourcen- bzw. Kapazitätsplanung aus? Ich habe einem Eigenbearbeitungsvorgang einen Arbeitsplatz zugeordnet. Diesem Arbeitsplatz sind 2 Personen zugeordnet. Ich kann auch die Arbeit auf eine oder beide Personen verteilen, aber ich finde keinen Bericht, in dem mir die Auslastung der einzelnen Personen angezeigt wird. Kann es sein, daß im Customizing definiert sein muß, daß die Planung auf Einzelkapaziäten erlaubt sein muß, oder darf ich einem Arbeitsplatz tatsächlich nur eine Person zuordnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

nobodyisperfect

1Tintin
vor 15 Jahre

Hallo,

Ressourcen- bzw. Kapazitätsplanung nutzen wir auch in der Instandhaltung.

Versuche es mal mit der Transaktion CM25.

Vorraussetzung ist, das du einen Arbeitplatz im SAP angelegt hast und diesem kannst du sagen wieviele Leute zu dem Arbeitsplatz standardmäßig gehören. Auch die Arbeitszeiten kann man vorgeben.

Mit der CM25 kann mann dann die Aufträge den Arbeitsplätzen Zeit und Ressourcenmäßig einterminieren.

Mit der Transaktion CM01 bekommt man eine Auswertung uber die Auslastung.

das als Einstieg, das Thema kann man noch ausweiten mit personifizieren, Schichten und Intervallen usw. dazu müsste man aber mehr ins Detail gehen.

Ich hoffe das reicht erstmal um einen kleinen Eindruck zu gewinnen.

Der Tintin

 

 


Innovate or Die
SAP PP Grufti
vor 15 Jahre
Hallo Nobodyisperfect,,

ich habe ein paar Szenarien dazu ausgearbeitet. Auf Anforderung sende ich diese gerne zu. Dauert einwenig, da ich sie anonymisieren muss.

Das Problem liegt ggf. in der Integration mit der Schnittstelle HR (Personalprofile , Kompetenzen...)

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

nobodyisperfect
vor 15 Jahre

Hallo Tintin,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Antwort!

Soweit war ich schon 🙂 Aber wenn ich sehen möchte, wie die einzelne Person ausgelastet ist, ist dafür dann die Voraussetzung, daß nur eine Person einem Arbeitsplatz zugeordnet ist? Oder steh ich noch immer auf dem Schlauch?

Nochmal vielen Dank und alles Gute fürs Neue Jahr.

Viele Grüße,

nobodyisperfect

 

1Tintin schrieb:

Hallo,

Ressourcen- bzw. Kapazitätsplanung nutzen wir auch in der Instandhaltung.

Versuche es mal mit der Transaktion CM25.

Vorraussetzung ist, das du einen Arbeitplatz im SAP angelegt hast und diesem kannst du sagen wieviele Leute zu dem Arbeitsplatz standardmäßig gehören. Auch die Arbeitszeiten kann man vorgeben.

Mit der CM25 kann mann dann die Aufträge den Arbeitsplätzen Zeit und Ressourcenmäßig einterminieren.

Mit der Transaktion CM01 bekommt man eine Auswertung uber die Auslastung.

das als Einstieg, das Thema kann man noch ausweiten mit personifizieren, Schichten und Intervallen usw. dazu müsste man aber mehr ins Detail gehen.

Ich hoffe das reicht erstmal um einen kleinen Eindruck zu gewinnen.

Der Tintin