SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
castaway
  • castaway
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bräuchte dringend einen Rat zu Auftragsgruppen:

Ist es grundsätzlich möglich einen bereits angelegten Auftragsbaum zu kopieren, in einen neuen Baum einzufügen und dann hierin die Nummer umzubenennen bzw. eine Ziffer auszutauschen?

Folgender Hintergrund:

Wir sind ein grosses Unternehmen mit 7 Aussenstellen:

Insgesamt haben wir 600 verschiedene Kostenträger und zwar in jeder Aussenstelle nahezu die gleichen.

Für SAP-BW  (u.a. Benchmarkingberichte, Kostenträgerberichte...) müssen wir nun Auftragsgruppen anlegen.

Der Hauptbaum ist nun angelegt. An der dritten Stelle steht hier die Null IR0....(für alle Aussenstellen)

Jede Aussenstelle braucht nun aber auch nochmals den gleichen Baum (z.B IR1...., IR2..., IR3...,.....) um in BW bestimmte Berichte abrufen zu können.

Das bedeutet, dass ich eigentlich "nur" die Ziffer 0 durch die 1 bzw. 2, 3... usw. ersetzen müsste und ich hätte alle Bäume nochmals.

Angeblich geht aber ein Überschreiben in SAP nicht. Stimmt das?

Wäre es vielleicht möglich die ausgelesenen Daten in Excel zu bringen, dann die Funktion "Ersetzen durch" (IRO in z.B. IR1) drüberlaufen zu lassen und dann wieder in SAP einzulesen?

Das Anlegen des einen Baumes hatte ca. 30 Std. gedauert.

7 weitere Bäume bedeuten somit ca. 200 weitere Std.--- das muss doch irgendwie leichter und praktikabler gehen.

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruss

castaway

co-consult
vor 16 Jahre

Hallo castaway,

ich verstehe mal wieder so manches nicht:

1) Wieso dauert es dreißig Stunden, eine Auftragsgruppe anzulegen?

2) Falls ich es richtig verstehe, dass IRx (mit x > 0) exakt dieselbe Struktur wir IR0 haben soll, warum legst Du nicht einfach IRx-Auftragsgruppen mit IR0 als Referenz an?

3) Was meinst Du mit Auftrasgbaum? Handelt es sich um mehrere Stufen (von Hierarchie will ich bei Aufträgen bewusst nicht sprechen) innerhalb eines Baums oder ist es eine "flache Hierarchie"?


Viele Grüße

Ulrich

castaway
  • castaway
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

ich gebe zu es klingt etwas kompliziert und ist auch in der Kürze schwer darstellbar wie unsere Hierarchie bzw. der bereits erstelte "Baum" aussieht.

Wir haben Interne und Externe Produkte (Kostenträger)

Diese sind unterteilt in 14 Produktbereiche.

Diese Bereiche unterteilen sich dann in ca. 90 Produktgruppen.

Darin sind dann die ca. 600 einzelnen Produkte eingehängt.

 

Im Produktkatalog hat jeder Bereich, Gruppe, Produkt eine Nr. die mit IRX.... beginnt. X ist der Platzhalter für die Ziffern 1-7

In SAP wurde zur Erstellung von Benchmarkingberichten etc. nun der Produktkatalog komplett nochmal in all seinen Stufen abgebildet, nur anstelle dem IRX haben wir die IR0_... hergenommen und alle Produkte von sämtlichen Aussenstellen eingehängt.

Also z.B.

IR0_020800.000 Interne Leistungen Verwaltungsmanagement (=Bereich)

--------------IR0_010200.000 Personal (=Gruppe)

                            ------------ IR0_010207.050 Fortbildung Personal (=Produkt)

                                              ----- IR1010207050 Fortbildung Personal (Aussenstelle 1)

                                            -------IR2010207050 Fortbildung Personal (Aussenstelle 2)

                                          --------IR3010207050 Fortbildung Personal (Aussenstelle 3)

                                          ------bis IR7

 

Damit kann ich nun einen Benchmarkingbericht erstellen aus dem ich den Aufwand an Personal (=Gruppe) insgesamt sehe, aber auch nur z.B. für das Produkt Fortbildung Personal . Aber eben immer nur für alle!

Nun brauche ich eben eigentlich nochmal sieben mal den gleichen Baum nur anstelle der IR0... muss nun das ganze nochmals mit IR1, IR2... usw. da stehen.

Würde dann so aussehen:

IR1_020800.000 Interne Leistungen Verwaltungsmanagement (=Bereich)

--------------IR1_010200.000 Personal (=Gruppe)

                            ------------ IR1_010207.050 Fortbildung Personal (=Produkt)

                                              ----- IR1010207050 Fortbildung Personal (Aussenstelle 1)

 

ich hoffe das ganze wird nun etwas verständlicher. Ich möchte nun eben nur die Ziffer 0 durch die Ziffern 1-7 austauschen. Aber wie ich nun recherchiert habe kann man leider in SAP nichts überschreiben.

Gruss

castaway