SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Benjamin82
vor 5 Jahre
Hallo,

ich habe vom Fachbereich die Anforderung bekommen MM-Retouren in unserem SAP einzuführen.

Für MM-Bestellung ist dies relativ einfach. Hier wird in der Bestellung einfach eine neue Position angelegt und als "Retoure" gekennzeichnet.

Der restliche Prozess über MIGO und MIRO ist da recht selbsterklärend.

Leider verwendet unsere Tochter hier sehr viele MM-Lieferpläne und dort kann man nicht einfach eine Retouren-Position im Beleg anlegen.

Meine Idee war hier die MM-Belegart "RB Retourenbestellung" zu verwenden.

Lege ich hier eine neue Zeile an und trage im Feld Kontrakt den Lieferplan ein, kommt folgenden Fehlermeldung:

Beleg XY ist kein Kontrakt (Bitte Kontrakt eingeben)

Meldungsnr. 06036

Zweite Idee war, dass ich den Lieferplan im Feld Einkaufsbeleg eintrage. Auch hier eine Fehlermeldung:

Der Vorlagebeleg ist keine Bestellung (Bitte Bestellung eingeben)

Meldungsnr. 06087

Irgendwie bin ich hier mit meinem Latein am Ende und hab keine Idee, wie man zum Lieferplan die MM-Retoure abwickeln könnte.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfe kann bzw. jemand eine Idee zur Abwicklung oder zum Prozess hat.

Viele Grüße,

Benjamin

Benjamin82
vor 5 Jahre
Hat keiner eine Lösung?
professor
vor 5 Jahre
Hallo Benjamin,

eine Retoure hat keinen Bezug, daher gibt es diese Funktion nicht. Wenn Ware an den Lieferanten zurückgehen soll, die einer Lieferung zuzuordnen ist, wählt man den Prozess "Rücklieferung zum Materialbeleg", bei dem auch die Lieferabwicklung eingesetzt werden kann.

Ansonsten eben eine Retourenbestellung ohne Bezug.