SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Malte_S-L
  • Malte_S-L
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

wir haben einige Vormontagen an einen externen Dienstleister ausgelagert und diesen über Lohnbearbeitung eingebunden.

Im Geradeauslauf ist auch alles klar.

Aber sobald der Dienstleister ein n.i.O Teil anliefert, fangen wir an zu jonglieren.

Gibt es im Standard einen Prozess mit dem die Ware zur Nacharbeit an den Dienstleister zurückgesendet werden kann?

- Der Dienstleister soll für die fehlerhaft durchgeführte Montage nicht bezahlt werden

- die Unterstrukturteile müssen wieder im Beistellbestand landen?

- ggf. defekte unterstrukturteile werden manuell ausgebucht

Die Anlieferung des nachgearbeiteten Teils sollte wieder dem Standardlohnbearbeitungsprozess folgen.

Vielen Dank im Voraus.

si-jay
vor 4 Jahre
Hallo Malte_S-L,

wir haben ein ganz ähnliches Problem. Wir bestellen ein Material bei einem Lieferanten (Lieferant A, Bestellung A) und lassen dieses direkt zu einem Dienstleister liefern, der dieses Material für uns bearbeitet (Lieferant B, Bestellung 😎.

Bei unserer Qualitätsprüfung zum Wareneingang des Material ist uns nun ein Fehler aufgefallen, der von Lieferanten A verschuldet wurde. Wir müssen nun das Material noch einmal von Lieferant B nacharbeiten lassen, wobei die Kosten von Lieferant A getragen werden sollen. Die Kosten für die ursprüngliche Lohnbearbeitung, zu der bereits Bestellung B existiert, sollen von uns getragen werden und wurden bereits von uns bezahlt, da das Problem erst zu einem späten Zeitpunkt aufgefallen ist. Leider haben wir hierfür bisher keinen Prozess.

Haben Sie für Ihr Problem eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

si-jay

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Im Standard bzw. Standardnah je nah nach Detailanforderung ist das innerhalb der "Erweiterten Retourenabwicklung für Lieferantenretouren" möglich.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

si-jay
vor 4 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Im Standard bzw. Standardnah je nah nach Detailanforderung ist das innerhalb der "Erweiterten Retourenabwicklung für Lieferantenretouren" möglich.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

https://help.sap.com/viewer/967e1c2a6a8c4183b7e07d28e7574445/6.18.13/de-DE/666259fa030b4b959991a99b45e85e00.html 

Viele Grüße

si-jay

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: si-jay 

...

https://help.sap.com/viewer/967e1c2a6a8c4183b7e07d28e7574445/6.18.13/de-DE/666259fa030b4b959991a99b45e85e00.html 

...

Das beschreibt natürlich nur die prinzipielle Funktion, und nicht jede mögliche Einstellung/ Abdeckung, aber ja das ist gemeint.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

si-jay
vor 4 Jahre
Vielen Dank - dann werde ich für das Customizing mit unserer IT sprechen müssen.

Viele Grüße

si-jay

kaichen27
vor 10 Monate
Hallo

Die Diskussion ist 3 Jahre her. Vielleicht gibt es ja eine Lösung. Wie haben Sie das gelöst. Ich meine auch, dass SAP da so im Standard nicht wirklich was hat.

Gruß Kai