SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
alehmann
  • alehmann
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen.

Ausgangslage:

Ein Kunde hat in einem Kundenkonsignationslager einen Artikel gekauft. Dieser Artikel wurde nun von diesem Kunden wieder zurück an das Kundenkonsignationslager gegeben (Retourenlieferung).

Frage:

Mit welcher TA und welchem Buchungsschlüssel wird dieser Artikel jetzt wieder dem Kundenkonsignationslager zu gebucht?

Vielen Dank

kata4711
vor 8 Jahre
.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
@ kata 4711

Die Erklärung mit dem Eigentum verstehe ich nicht ganz, da das ja für jede x-beliebige Retoure genauso gilt.

Ob ich etwas in den Sonderbestand buche (egal was für einer das jetzt ist) kann ich ja für mich selbst bestimmen.

Somit ist bei dem Vorgang nur der Unterschied, dass nicht ich den WE prüfe, sondern der Kunde das macht.

Dem Kunden muss ich in Teilen vetrauen, anonsten wäre die Entnahme ja auch nicht ohne Probleme möglich.

@ alehmann

Was gefällt euch an der KR nicht?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

kata4711
vor 8 Jahre
.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Mit KR landet er doch auch im Konsiretourensonderbestand?

Ich verstehe das Problem nicht.

Ist doch SAP Standard.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

kata4711
vor 8 Jahre
Hi SAP,

hier mal ein Auszug aus der Doku:

Wenn der Kunde eine Konsignationsentnahme rückgängig machen will, halten Sie diesen Vorgang fest, indem Sie eine Konsignationsretoure (Auftragsart KR) anlegen. Das System führt daraufhin folgende Aktionen durch:

•Bei Buchung des Warenausgangs wird die entsprechende Menge dem Konsignationsbestand des Kunden im Werk, in das die Ware zurückgeht, zugebucht.

•Da die Waren in den Besitz Ihrer Firma zurückkehren, ist der Vorgang fakturarelevant. In diesem Fall erhält der Kunde für die zurückgeschickte Ware eine Gutschrift.

Bei entsprechender Systemparametrisierung über das Customizing ist das Anlegen einer Konsignationsretoure auch mit direkter Bezugnahme auf eine Konsignationsentnahme möglich. Die Konsignationsentnahme erscheint dann im Belegfluß der Konsignationsretoure. Diese Vorgehensweise wird aber in der SAP-Standardversion nicht unterstützt.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Also in der Praxis hatte ich damit noch nie Probleme (das da irgendetwas nict unterstützt wird), daher kann ich dir nicht beantworten was da nicht unterstützt werden soll (im Standard).

Daher kann ich das Problem (in der Praxis) nicht nachvollziehen!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen