SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe folendes Problem. Ich möchte gerne eine Rohteilstückliste von Verwendung 3 auf Verwendung 6 kopieren. Das Kopieren selbst geht ohne Probleme, habe jedoch folgendes Problem.

Das Feld Rohteilmenge hat in der Zielstruktur einen neuen Wert!!

In meinem Beispiel hatte ich in der Quelstruktur einen Wert von 0,060 M. Nach dem Kopieren habe ich in der Zielstruktur einen Wert von 0,055 M. Das verhalten des Systems ist mir an dieser Stelle nicht klar. Alle anderen Werte sind identisch.

Wird beim Speichern der Stückliste der Wert "Rohteilmenge" über die hinterlegte Formel neu berechnet und kann es deswegen zu der differenz kommen ?

Wäre über Hilfe sehr froh.

Gruß, TH

Förderer

Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

die Rohteilmenge wird vermutlich anhand der Formel über Rohteilanzahl und die Rohmaße neu errechnet.

In einer bestehenden Stückliste wird das nicht laufend, sondern nur 1 mal gemacht.

Lösche mal in deiner Vorlage die Rohteilmenge raus und drücke Enter, dann wird sie auch dort neu berechnet. Vermutlich kommt da dann auch das gleiche raus.

Heißt aber, das eigentlich in deiner Vorlage ein veralteter Wert drin steht.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

danke für das Feedback. Genau so ist es. Aus irgend einem Grund steht in der Quelstruktur der falsche Wert drin. Habe den Wert mal gelöscht und neu berechnen lassen, jetzt sind beide Werte identisch. Das beruhigt mich zumindest das ich da beim Kopieren kein fehler gemacht habe.

Gruß, TH

Saute
vor 4 Jahre
da muss man immer aufpassen.

Bei Änderungen der Rohmaße, der Rohteilanzahl und der Formel sollte immer die Rohteilmenge gelöscht und neu ermittelt werden, da das nicht automatisch passiert


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Das war mir selbst auch nicht bewusst. So wie es ausschaut wurden vor Jahre mal die Formel leicht verändert, aber die bestehenden Stücklisten wie du sagst nicht nochmals angepasst.

Zumindest ist nun das problem gelöst und wir haben auch wieder Korrekte Werte. Habe die betroffenen Stücklisten nochmals angepasst.

Nochmals danke für die Hilfe.

Gruß, TH

Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen