SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Urano
  • Urano
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zu den Berechtigungsrollen. Ich muss unmengen an Rollen löschen und dies in 3 Systemen. Gibt es eine Möglichkeit zur Massenlöschung? Oder gibt es die Möglichkeit die Löschung zu Transportieren?

Wäre echt froh um schnelle Hilfe!

Danke
blausieben
vor 14 Jahre

Hallo,

eine solche Möglichkeit wird über Hinweis 313587 - Massenlöschen von Aktivitätsgruppen gegeben.

Und es gibt nicht nur die Möglichkeit Löschungen zu transportieren - man sollte das auch tun. Dazu folgenen Hinweistext, der beim Löschen von Rollen erscheint, beachten:

Bitte erfassen Sie die zur Rolle gehörigen Objekte zuerst in einem
Transportauftrag, wenn Sie die Löschung transportieren wollen. Wenn Sie
jetzt weitermachen, so können Sie die Löschung anschließend nur
transportieren, wenn die Rolle schon in einem Transportauftrag erfaßt
ist.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Urano
  • Urano
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo blausieben

Naja den Hinweis habe ich natürlich schon gesehen. Fragt sich ja nur wie dies jetzt funktionieren soll?

Also soll ich jetzt alle Rollen die ich löschen möchte in einen Transportauftrag nehmen. Dann die Rollen löschen und dann den Transport generieren mit Rollen die nicht mehr vorhanden sind?

dweigelt
vor 14 Jahre
Hallo,

ja genau so geht das.

Alle zu löschende Rollen einen Transportauftrag aufnehmen. Dann die Rollen löschen und dann den Transport freigeben (das meinst Du wohl mitgenerieren). Gibt beim Export einen RC=4 als Hinweis auf den Transport gelöschter Objekte.

Grüsse

Dirk

Urano
  • Urano
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Ok vielen Dank. Dann werde ich dies mal versuchen.

Aber 1x muss ich wirklich alle Rollen einzeln löschen oder? Also es gibt da keine Massenlöschung oder?
blausieben
vor 14 Jahre

Naja, wenn Du den genannten Hinweis gelesen hättest, dann hättest Du vermutlich den Report darin entdeckt, der Deine Frage beantwortet. Der Report muss ins System eingespielt werden und kann dann ausgeführt werden.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
enibas
vor 14 Jahre

Hallo,

wer sich schon länger mit dem Löschen von Rollen beschäftigt, weiß außerdem. dass das per Transport nur funktioniert, wenn druchgängig auf keinem der Systeme mehr eine Benutzerzuordnung vorhanden ist.

Oder: Bevor die Rolle, die gelöscht werden soll in den Transport aufgenommen wird, alle Benutzerzuordnungen zur Rolle entfernen und dann mit der Option "mit Benutzerzuordnung" in den Transportauftrag zur Löschung aufnehmen.

Dann geht's ohne Problem

Einen schönen Tag wünscht

enibas

gsteinha
vor 10 Jahre
Das zu habe ich auch eine Frage....Ich habe 1800 User, die inaktiv sind, aber noch Rollen zugewiesen haben. Kann ich per Massenpflege den Usern die Rollen entziehen.

Gruss Gerd

Dirkules
vor 10 Jahre
Hallo Gerd,

ist der Post noch aktuell?

Soweit ich weiß, gibt es als Massenpflegetool nur die SU10.

Dabei ist zu beachten, dass die Rollen in der SU10 den "gültig bis-"Wert aus dem userstamm haben müssen.

Sollte es also immer unterschiedliche Fristen geben und die user haben viele unterschiedliche Rollensets, kannst Du es gleich mit der SU01 machen 😞

Alternativ wäre es wohl auch möglich, direkt in der Rolle auf dem Reiter Benutzer die user rauszulöschen und anschließend einen Benutzerabgleich zu fahren. Ist aber eher unsauber und kann zu einem "rauskicken" der user aus dem System führen. Aber da die eh inaktiv sind...

Falls es doch einen anderen Weg gibt, würde er mich auch sehr interessieren - also falls Du was hörst, bitte sag kurz Bescheid.

VG

Dirkules

Dirkules
vor 10 Jahre
was mir grad noch einfiel: Du kannst natürlich auch eine Aufzeichnung auf die SU10 machen und dann in der input-Datei das "gültig bis"-Datum mitgeben, das Du vorher halt auslesen müsstest. Sollte aber gut funktionieren.