SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
carulz
  • carulz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass SAP automatisch prüft, ob ein bestimmtes Produkt (oder auch eines von mehreren) in einer Sales Order vorhanden ist und danach die Route auswählt?

Beispiel:

Sales Order mit Produkt A -> Route X wird ausgewählt

Sales Order ohne Produkt A -> Route Y wird ausgewählt

Gibt es alternativ eine andere Möglichkeit eine Sales Order auf das Vorhandensein eines Produktes zu überprüfen?

Ein paar unserer Produkte haben besondere Transportbedingungen und können daher nicht mit der normalen Post versendet werden. Dies würde ich gerne automatisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal.

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre

Hallo!

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, daß bei Material x

immer automatisch Route y

gezogen wird.

Dies müßte möglich sein über die das Feld "Transportgruppe" in der Sicht "Vertrieb/allgemeine Werksdaten" im Materialstammsatz.

Hier eine 2. Transportgruppe im Customizing hinzufügen

und im Materialstammsatz zuordnen.

Anschließend zum Customizing-Punkt springen:

"Routenfindung pflegen"

(über Button "Fernglas" leicht zu finden).

Hier den ersten Eintrag markieren

und mit Doppelklick auf "Routenfindung mit Gewichtsgruppe" in das Detailbild* verzweigen.

Hier kannst Du jetzt eine zweite Zeile hinzufügen

mit der neu geschaffenen Transportgruppe.

*) Leider muß man scheinbar für jede einzelne Zeile

in der Tabelle "Abgangsland/-zone und Empfangsland/-zone"

erneut in das Detailbild springen.

Viel Erfolg.

carulz
  • carulz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Danke für deine schnelle Antwort!

Leider passt das so noch nicht ganz.

Ich würde gerne, wissen, ob SAP prüfen kann, ob Produkt A in einer Bestellung vorhanden ist und dann Route X auswählt und wenn das Produkt nicht vorhanden ist, dann Route Y.

Über die Transportgruppe würde ja nur das bestimmte Produkt die Route zugewiesen bekommen und nicht die ganze Order.

Es müsste also Quasi die Route von den anderen Produkten überschrieben werden, sobald Produkt A in der Bestellung vorhanden ist.

Gruß Carulz

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

dafür müsste das über eine Erweiterung gemacht werden.

TR: SMOD -> Exit_SAPL0VRF_001 Enhancement 0VRF001

Gruß Wolfgang