SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Falun
  • Falun
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo

ich werde bald einen Vortrag halten über Planaufträge, Fertigungsaufträge etc. und hätte da eine Frage. Warum führt SAP automatisch eine Rückwärtsterminierung durch? Und wie kann ich das am system zeigen?

 

Saute
vor 15 Jahre
Hallo Falun,

wie terminiert wird (Rückwärts, rückwärts mit Umkehr, ...) wird im Fertigungssteuerungsprofil hinter dem Fertingsungssteuerer definiert.

Manuell kann in einem Fertigungsauftrag aber auch immer vorwärts terminiert werden.

Zeigen kannst du das in der MD04, indem du einen Bedarf anlegst (z.B. Kundenauftrag) und dann eine Planung darüber machst.

Der resultierende PLAUF kann dann angezeigt werden und daran kannst du den Zusammenhang Bedarf - Endtermin - Starttermin aufzeigen, oder den PLAUF dann in einen FAUF umwandeln und an diesem die Terminierung zeigen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Falun
  • Falun
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich noch ein Problem. Ich habe einen Motorradscheinwerfer als Eigenfertigung angelegt, dieser besteht wiederum aus einem Strahler (Handelsware) und einer Halterung (Rohstoff). Die Frage dazu: Warum ist für die Komponenten Lampe und Strahler kein Fertigungsauftrag erforderlich?

Vielen Dank schon mal!

Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

HAWA und ROH sind Fremdbeschaffte Materialien, bei denen es meist schon an der Materialart definiert ist, dass keine Eigenfertigung möglich ist.

Die beschaffst du über eine Bestellung im Einkauf.

es ist allerdings auch nicht üblich, dass ein HAWA komponente eines Fertigungsauftrages ist, denn dann ist es ja keine Handelsware (einkauf und weiterverkauf) sondern ein frmdbeschafftes HALB.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8