SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JuggedHareBoy
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist =)

Wir arbeiten in SAP mit mehreren Werken, leider arbeiten aber nicht alle Werke in Gänze mit SAP. Sodass sich leider die Ausprägung des Materialstamms in den Werken unterscheidet.

Arbeitet man im Hauptwerk, kann man nicht direkt ein Material aus Werk 2 öffnen. Man muss im neuen Fenster OrgEbenen Lagernummer / Lagertyp entfernen. Dann geht es. Das heißt aber auch, dass man diese beiden Felder wieder pflegen muss wenn man Material aus dem Hauptwerk öffnen will.

Abgesehen davon, dass man ständig die Werke / Informationen manuell pflegen muss.

Gibt es da ein AddOn, eine Automatik oder ähnliches die diese Informationen automatisch pflegen könnte? Z.B. ein PopUp "Material in mehreren Werken vorhanden, Informationen aus welchem Werk sollen angezeigt werden?" mit entsprechender Auswahl der Werke. Doppelklick und die Infos werden automatisch übernommen.

Danke im Voraus 🙂

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hi,

für mich klingt das ein wenig danach, dass der User bestimmte Voreinstellungen gesetzt hat.. (Voreinstellungen der User im Materialstamm prüfen und ggf. die Vorschläge über die Parameter)

Hinsichtlich einer zusätzlichen Funktionalität kann ich nichts sagen, nur sähe ich den Bedarf dazu auch nicht, weil wenn man im Änderungsmodus in das Material einsteigt, sieht man doch eh bereits für welche Werke das Material bereits gepflegt worden ist und dementsprechend auch geändert werden könnte.

Ich vermute, dass hier bereits die Wegnahme der Vorbelegung die erwünschte Lösung bringen könnte.

Gruß,

Rick

JuggedHareBoy
vor 3 Jahre
Hi,

vielen Dank für die Antwirt =)

Die Vorbelegungen haben wir in den Benutzervorgaben, das stimmt.

Buchungskreis, Einkaufsorganisation, Lager, Vertriebsweg, Werk.. wird dort vorbelegt.

Wie würde ich denn ohne die Vorbelegungen arbeiten? Muss ich die Informationen dann immer eintragen?

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hi,

mit den Vorbelegungen sähe ich hier zwei Möglichkeiten:

entweder man setzt die Vorbelegung passend für das eine Werk UND denkt dann jeweils daran diese manuell anzupassen, wenn man das Werk ändert oder

man definiert nur jene Org-Daten als Vorbelegung, die für beide Werke ident sind und gibt die Daten jedesmal ein bzw. sieht man ja beim Ändern über die F4-Liste welche Werte zur Auswahl stehen

Hier könnte ich mir vorstellen, dass da jeder User andere Vorlieben hat bzw. es einfach auch von den Daten und der Häufigkeit abhängen könnte..

Gruß,

Rick