SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Flix145
  • Flix145
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

wir arbeiten derzeit noch nicht über die SAP-Anfrage (ME41),

sondern fragen via Email an.

Dies würde ich nun gerne ändern und das SAP-Tool nutzen.

Wenn ein eine Anfrage anlege und nach erhalt das Angebot pflege (ME47), kann ich über die ME21N die Anfrage direkt zur Bestellung machen. Leider fehlt mir ein wichtiger Schritt und zwar die Anlage des Einkaufsinfosatzes. Habe bislang noch keine elegante Methode gefunden und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die Daten in den Infosatz zu kopieren kann doch nicht die Lösung sein 😕

Gleichzeitig wäre eine Rückwärtsbrücke interessant, welche die Daten aus einem alten Infosatz in eine Anfrage übernimmt.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank!

Gruß

Flix

CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo Flix,

wenn Du die Bestellung anlegst, klickst Du auf dem Reiter "Materialdaten" das Flag "Info Update" an. Dies erzeugt folgendes (jeweils pro Position):

InfoUpdate

Steuert, ob die Preise und Konditionen dieser Bestellposition in zukünftigen Bestellpositionen vorgeschlagen werden.

Verwendung

Wenn Sie InfoUpdate markieren, dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Wenn genau ein Infosatz (mit oder ohne Werk) vorhanden ist, wird dieser aktualisiert.

Wenn kein Infosatz vorhanden ist und im Customizing 'Werkskonditionspflicht' festgelegt wurde, dann wird ein Infosatz mit Werk angelegt. Andernfalls wird ein Infosatz ohne Werk angelegt.

Wenn zwei Infosätze vorhanden sind, d.h. ein Infosatz mit Werk und ein Infosatz ohne Werk, dann wird der Infosatz mit Werk aktualisiert.

Abhängigkeiten

Im IMG des Einkaufs unter Konditionen -> Steuerung der Konditionen auf Werksebene festlegen können Sie festlegen, daß Preise und Konditionen in Einkaufsinfosätzen nur auf Werksebene erlaubt sind.

Dadurch sind für diese Artikel dann Infosätze angelegt. Daten von alten Infosätzen in Anfragen zu übernehmen geht m.E. nicht. Du kannst allerdings die Anfragen mit Bezug zum Rahmenvertrag oder zu Banfen anlegen. Wenn die Bezugsquelle in der Banf zugeordnet ist, hast Du eigentlich alle Informationen die Du brauchst.

Gruß

CBR

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo CBR und alle anderen,

wo kann diese Werkskonditionspflicht eingestellt werden? Wir möchten Infosätze nur in Verbindung mit dem Werk anlegen. Aber immer wieder kommt es vor, dass Infosätze auch ohne Werk angelegt werden.

Danke für eure Hilfe +

bye raik

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

SPRO --> Materialwirtschaft --> Einkauf --> Konditionen --> Steuerung der Konditionen auf Werksebene festlegen.

Da dann je Werk entweder verbieten oder zwingend vorschreiben oder eben alternativ zulassen.

Gruß Wolfgang

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke dir und genau da war ich im Customizing. Wir haben im System einen Eintrag für unser Werk und die Spalte 'Konditionen Werksebene' ist leer.

Welche Einträge sind möglich und welcher steuert, dass Infosätze nur noch mit Werk angelegt werden können?

Schönen Abend noch +

bye raik

HeikoS
vor 7 Jahre
das InfoUpdate Kennzeichen gibt es auch im Angebot - nur hier werden auch die Konditionen mit in den Info-Satz geschrieben
raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

meine Frage ist, welche Einträge muss ich der Spalte 'Konditionen Werksebene' machen, dass nur Infosätze mit Werk angelegt werden. Derzeit ist diese Spalte bei uns leer.

Danke +

bye raik

Frudy
vor 7 Jahre

leer bedeutet, dass Konditionen mit und ohne Werksbezug angelegt werden können

+ dass nur Konditionen mit Werksbezug angelegt werden können

- keine werksbezogene Konditionen erlaubt sind

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Frudy,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Fachbereich testet es gerade.

Super.

bye raik

SAP_Flo
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Nur funktioniert die vorgeschlagene Lösung bei uns nicht.

Ziel: Wir möchten verbieten, dass Einkaufsinfosätze ohne Werksbezug angelegt werden. Es soll also immer ein Werk mitgegeben werden.

Lösungsversuche:

- Habe bereits beim Berechtigungsobjekt "M_EINF_WRK" den Wert ' ' bei der Aktivität 01 entfernt

- Habe im Customizing unter SPRO --> Materialwirtschaft --> Einkauf --> Konditionen --> Steuerung der Konditionen auf Werksebene bei dem Werk ein '+' gemacht.

Gebracht hat beides nichts. Es können nach wie vor Infosätze ohne Werksangabe angelegt werden. Ich verstehe auch nicht ganz, was das '+' oben bringen soll. Wenn ich kein Werk angebe bei der Infosatz-Anlage, kann SAP ja auch nicht wissen, welcher Tabelleneintrag aus dem o.g. Customizing-Punkt verwendet werden soll. Wenn dann müsste es diese Einstellung ja pro Einkaufsorganisation geben, oder? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank.

Gruß

Florian

professor
vor 5 Jahre
Hallo Florian,

wenn Du mal ein paar Stunden spannenden Recherche machen willst:

Im SAP-Hinweis 569885 stehen alle Kombinationen aus Info-Update, Werkskonditionen etc.