SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Radinator
vor 3 Jahre
Guten Morgen!

Da bei uns im CO über die BI Komponente und den BI Query Builder die Auswertungen noch mit "Learning by Doing" Know-how erstellt werden und einige Auswertungen auch für andere Abteilungen interessant sind, wurde ich gefragt, ob wir die BI Querys auch als Transaktion (und damit Kachel) verfügbar machen können. Schließlich lassen sich ja mit SQ01 erstellte Quers über die SE93 als parametrisierte Transaktionen mit Aufruf von START_REPORT, AQ und Benutzergruppe+Query Name umsetzten. Daraus dann eine Kachel zu bauen ist dann nur trivial.

Daher meine Frage an euch: Ist das möglich? Ich hab schon etliche Tage versucht dazu etwas im Internet zu finden und dabei alle möglichen Wort Kombinationen aus SAP, BI, Query, Query Builder, SQ01, Transaktion versucht. Nur lande ich entweder bei Tutorials, die einem zeigen, wie man mit SQ01/02/03 Auswertungen baut oder "hilfreiche" SAP Help Pages, wo die die Funktionsweise von BI erklärt wird. Jedoch nie einen Eintrag, der die zwei Bereiche verbindet.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn da jemand eine Antwort darauf hat.

LG

PS: Da ich im ersten Absatz etwas mit Buzzwörtern (SAP BI, BI Komponente) um mich werfe, würde ich mich freuen, wenn ich die so richtig verwendet habe, falls nicht, bin ich für jegliche Kritik offen 😃

guixtGuy
vor 3 Jahre
Hi,

wir haben vor einiger Zeit für eine mobile SAP Anwendung mit dem BAPI RRW3_GET_QUERY_VIEW_DATA gearbeitet, vielleicht hilft er dir auch weiter.

https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/BI/Function+module+RRW3_GET_QUERY_VIEW_DATA 

Das ermitteln der richtigen Parameter(namen) war jedoch mehr als knifflig...

Schöne Grüße

P.

Radinator
vor 3 Jahre
Hi @guixtGuy

genau das habe ich gesucht! Perfekt! :D

Jetzt nur noch die PFCG bemühen um den Zugriff einzuschränken und ab geht die Post :D

Lg