SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lenhart08
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

Ich benötige einen Tip von Experten.
Wir führen Ende des Jahres SAP ERP 6.0 ein. Ich soll für die Basis zuständig sein.
Meine Hauptaufgaben sind:
-SAP BASIS
-Datenbankadministration für Oracle (Das System wird noch mit Oracle (akt. Version) aufgezogen.
-Prozessbetreuung während der Einführung und während des Betriebes
-Schnittstellen zu anderen Systemen konfigurieren.
-Benutzerkonfiguration incl. Rollen usw.
-und sonst alles, was in der Basis anfällt

ERP 6 läuft doch mit dem Netweaver als Basis, oder?

Welche Bücher könnt Ihr mir hier empfehlen, damit ich mich schon mal gut vorbereiten kann.

Please help, wäre echt nett, ein paar Infos zu bekommen.

Gruss
Stefan

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
Hallo Stefan,

Du sollst ein produktives, geschäftskritisches System administrieren, und versuchst nun Dich mit Büchern zu retten. Dies scheint mir der falsche Weg. Natürlich kann ich Dir eine Liste geben:

- Oracle-Datenbankadministration für SAP                   ISBN 978-3-89842-831-6
-
SAP NetWeaver AS ABAP – Systemadministration      ISBN 978-3-8362-1024-9

ggf. diverse Titel unter www.sappress.de

Du solltest Dir Kurse ansehen. Entweder bei der SAP direkt, oder über Partner. Hier wäre zu erwähnen:

ADM100
ADM102
ADM505
ADM325
ADM200
ADM326
ADM315

Wer hier am Admin spart, spart am falschen Ende. Dies hat sich leider schon viel zu oft bewahrheitet. Nur mit  "ich les' mich 'mal da ein..." kommt
man hier nicht weit.
Nimm das Vorhaben nicht zu leicht, ich habe schon einige daran scheitern sehen. Und da hier manchmal das zentrale Nervensystem
des Unternehmens liegt, sollte man sehr vorsichtig sein. Manchmal kracht es erst nach längerer Produktivzeit, aber dann richtig.  Und diejenigen, die
"wie die Jungfrau zum Kinde" zur SAP Software kommen, trifft es dann besonders hart.

Übrigens: ja, ERP 6.0 läuft auf Netweaver... aber die Begrifflichkeiten sollten im ersten Schritt schon stimmen, daher noch zuallererst der Kurs SAPTEC oder SAP01.


Gruß

jmen

Witte
vor 16 Jahre
jmen schrieb:

Hallo Stefan,


Wer hier am Admin spart, spart am falschen Ende. Dies hat sich leider schon viel zu oft bewahrheitet. Nur mit  "ich les' mich 'mal da ein..." kommt
man hier nicht weit.
Nimm das Vorhaben nicht zu leicht, ich habe schon einige daran scheitern sehen. Und da hier manchmal das zentrale Nervensystem
des Unternehmens liegt, sollte man sehr vorsichtig sein. Manchmal kracht es erst nach längerer Produktivzeit, aber dann richtig.  Und diejenigen, die
"wie die Jungfrau zum Kinde" zur SAP Software kommen, trifft es dann besonders hart.



Hallo,

ich muss jmen recht geben, ohne einen guten Admin kann es gewaltig krachen. Ich bin auch zufällig bei der Basis gelandet und wäre ohne meine Schulungen am Ende gewesen.

Meine Empfehlung an dich Stefan ist: wenn du noch wenig Grundkenntnisse von SAP hast, mach die SAPTEC Schulung, da gibt es überblick über die Versionen und andere Sachen die von Nützen sein könnten.
MfG

Witte

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
lenhart08 schrieb:

Welche Bücher könnt Ihr mir hier empfehlen, damit ich mich schon mal gut vorbereiten kann.



Nicht zu vergessen die div. Dokus auf dem SDN:

-> Oracle Doku

Aber auch hier muß klar sein: Ohne Sandbox (= Spielsystem) dürfte es schwer werden, die Massen an Informationen auch wirklich sinnvoll zu verrabeiten...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.