SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sentano
  • Sentano
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach dem Problem auf euer Forum gestoßen. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Thema Umstellung auf EWM (embedded).

Ich habe gelernt, dass es in EWM viele tolle Funktionen gibt die einem das Leben einfacher machen können aber teilweise für Einsteiger schwer zu verstehen sind. Mein Professor möchte deshalb den einfachsten Wareneingangsprozess, da er es gerne in seiner Vorlesung den Studenten zeigen möchte.

Ich habe Bücher durchforstet, das glorreiche Internet durchsucht aber immer finde ich nur den "komplexesten" Fall und es steht immer dabei "Sie können", "... wenn Sie nutzen möchten..."

Daher ist meine Frage was ist das Minimalste was man in ERP und EWM machen muss um einen "normalen" Wareneingang durchführen zu können.

Es handelt sich dabei um eine Fremdbeschaffung die jetzt sagen wir mal mit DHL angeliefert wird. Im ERP wurde eine Bestellung dafür angelegt. Der nächste Schritt wäre dann z.B. ein Erwarteter Wareneingang in EWM der dann zu einer Anlieferung gemacht wird. Braucht man unbedingt einen erwarteten Wareneingang oder reicht eine Anlieferung in ERP?

Viele Grüße

Förderer

Marc Gruber
vor 3 Jahre
In einer EWM-Kopplung gibt es keine ERP-Anlieferung zu einem EWM verwalteten Lagerort, die nicht auch relevant für die Verteilung ist (etwas vereinfacht).

Für den seit sehr neuestem einfachsten Wareneingangsprozess braucht es wieder Anlieferung noch erwarteten Wareneingang:

https://blogs.sap.com/2021/03/01/sap-extended-warehouse-management-2020-fps01-development-overview/?preview_id=1287741&update=pending 

Im Prinzip kann mit dem neuen Prozess direkt zur Bestellung der WE gebucht werden. In den detaillierten Dokumenten kann man dann noch finden, dass sich das je Bestätigungssteuerung customizen lässt.

Einfach mal diesen und ggf. auch die Blogposts zu den 2020 Developments lesen, da sind auch die Vereinfachungen im Warenausgangsprozess beschrieben.

Sentano
  • Sentano
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Danke für die Antwort. Ich hätte mich gerne früher gemeldet aber leider hat sich das alles etwas verschoben durch Ostern.

Das kling auf jeden Fall interessant und hab es auch meinem Dozenten vorgestellt. Leider haben wir das Release 1809 und scheint damit nicht möglich zu sein.

Bleibt es dann dabei, dass man einen Erwarteten Wareneingang braucht?