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LÖWENSAP
vor 14 Jahre

Hallo Forum!

Ich habe die Aufgabe, dass unsere SAP-Entwickler neue Berechtigungsrollen erhalten.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Entwickler wollen auch im P-Mandant umfassende Berechtigungen für die zu betreuenden Module. Damit ist aber nicht sichergestellt, dass schadhafte Handlungen (bspw: Bestellung anlegen -> WE-Buchen -> Rechnung buchen -> Überweisung auf eigenes Konto) verhindert werden.

Was würdet Ihr mir empfehlen, wie eine Entwickler-Rolle auszusehen hat?

Ich freue mich über eure Antworten!

Beste Grüße!!

LÖWE

waltersen
vor 14 Jahre
Hallo,

Entwickler haben auf einem Produktionssystem eigentlich nicht zu suchen. Für Fehlerbehebung ist der Support zuständig. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist Debugging (ohne Änderungmodus) zur Fehleranalyse.


Falls ein Entwickler Supporter sein soll, würde ich ihm eine Supporter Rolle + nicht änderndes Debugging geben. Bei der Supporterrolle darf es natürlich auch nicht zu einer Anhäufung von bestimmten Berechtigungen kommen.

Gruß
LÖWENSAP
vor 14 Jahre

Hallo Waltersen,

vielen Dank für deine Antwort.

Unsere IT-Abteilung ist "so" klein, dass die SAP-Entwickler auch gleichzeitig den Support darstellen.

Wie könnte denn nun eine solche Support-Rolle aussehen?

Beste Grüße

blausieben
vor 14 Jahre

Also entweder muss der Support alles das machen können, was der Fachbereich auch tut oder er hat halt nur Anzeigemodus. Grundsätzlich sollte die Entwicklerrolle auf dem P-System keine Änderungsberechtigung haben, denn die Entwicklungen werden ja trotzdem auf dem Entwicklungssystem gemacht.

Warum kann der Support auf dem P-System nicht nur anzeigende Berechtigung haben und im Entwicklungssystem Änderungsberechtigung? Vielleicht können ja dort Probleme nachgestellt werden?

Was sind denn Deine Ideen dazu?

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
LÖWENSAP
vor 14 Jahre

Hallo Blausieben,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Das Problem ist, dass der IT-Support sagt, dass manche Probleme in der Tat nur im P-System nachgestellt werden können.

Stellt sich nur die Frage; warum ist das so? Wurden evtl. Programme im P geändert oder ähnliches?

Grüße

waltersen
vor 14 Jahre
Hallo,

also bei uns kann ein Supporter alles das, was auch die Fachabteilung kann. Supporteinsätze sollten aber vernünftig dokumentiert sein, z. B. über ein Ticketsystem (Solution Manager oder ein externes) und oder Protokollierung.

Zu klären ist auch wie z.B. mit Tabellenänderungen (via SM30), Funktionsbausteinen und Reports umgegangen werden soll.


Gruß

PS: Zu Blausieben: meiner Meinung nach braucht ein Supporter schon gewisse Änderungsrechte, falls es irgendwo brennt und der Fehler sofort behoben werden muss. Gemeint ist hiermit Behebung der Fehlerauswirkungen. Nachdem der Fehler analysiert wurde, ist der natürlich auf der Entwicklung zu beheben und durchzutransportieren.