SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap_nerd
  • sap_nerd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo ihr,

ich hab da mal ne Frage zum Thema SAP Installation.

Wir haben hier von der SAP ausgeliefert bekommen einmal eine Netweaver 7.02 DVD sowie eine ERP ECC 6.0 DVD. Wir haben jetzt erstmal nur das ERP ECC 6.0 installiert, da wir schon öfter gelesen haben, dass bei der ECC 6.0 Installation der Netweaver gleich mitinstalliert wird. Bitte korrigiert mich, sollte das anders sein.

Und nun zu meinen eigentlichen Frage. Diese Post-Installationsthemen machen mich noch ganz kirre. Ich weiß nicht, ob wir das System mittlerweile in den ganz normalen Betrieb aufnehmen können, oder ob wir noch einiges zu tun haben. Folgende Schritte hab ich bisher allein erledigen können:

  1. Ich habe das System soweit für eine Mandantenkopie vorbereitet, da es hieß: Produktive arbeiten bzw. entwicklungstechnische arbeiten sollten möglichst nicht auf den vordefinierten Mandanten 000 und 001 passieren.

  • Neuer Mandant in der SCC4 wurde definiert

  • RFC Destinationen wurden angelegt

  • Logisches System definiert

  • RFC Destination sind in TCode FINB_TR_DEST angelegt

[list=2]

  • Ich habe das Default-, Instanz- und Startprofil hochgeladen[/list]

    [list=3]

  • Das TMS ist für unsere Bedürfnisse konfiguriert[/list]

    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. m. E. sind die Inst.Guides von SAP auch nicht wirklich hilfreich. Gerade für jemanden der das das erste Mal macht.

    Könnte mir jemand zumindest Anhaltspunkte geben, ob ich noch irgendwas einstellen muss?

    Dann hab ich noch eine weitere Frage: Ich hab auch ein IDES System installiert. Soweit ich das gesehen habe, muss man da nicht mehr viel einstellen (aber auch das ist nur eine Vermutung eines Laien). Nur ein Problem hab ich. Es scheint so, als ob durchweg keine Web Dynpro Applikationen aufgerufen werden kann. Bspw. ist der DemoTree nicht aufzurufen, den man in der SICF findet. Aber auch die Transaktion BRF+ sorgt nur dafür, dass sich ein Browser Fenster öffnet. Allerdings bekomme ich nur immer die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden. Kann mir hierzu auch noch jemand helfen? Was läuft da falsch, bzw. was könnte fehlen. Evtl. die konfiguration von SSO?

    Für jegliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!!!!

    Viele Grüße,

    sap_nerd

  • blausieben
    vor 10 Jahre
    Ich würde noch Sicherungen einrichten und das System erstmal auf den aktuellsten Stand patchen (SPAM + Kernel + Supportpackages). Ausserdem Serviceverbindungen zur SAP einrichten. Lizenzschlüssel ist vermutlich auch noch notwendig? Nach 3 Monaten läuft die temporäre Lizenz ab. User einrichten?! SM21 auf Fehlermeldungen überprüfen.

    Bzgl WebDynpro und BRFplus: stehen Infos in der SM21? Eventuell prophylaktisch mal die SSO-Verbindung konfigurieren und gucken ob es dann geht.

    Grüsse

    blausieben


    Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen