SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sofa
  • sofa
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen :)

Ich stehe vor einem kleinen Problem, dass ich für unser kleines Unternehmen eine kleine Schnittstelle für das bestehende SAP System schreiben soll.

Hier muss folgendes passieren:

In SAPPhone muss in das Feld für die Telefonnummer des eingehenden Calls eine Telefonnummer aus einem externen Softphone gepushed werden, so dass vollautomatisch die eingehende Nummer auf evtl. bereits vorhandene Stammdaten geprüft werden und angezeigt werden auf dem Bildschirm des Agenten.

Das ganze soll direkt auf dem Bildschirm im SAP so geschehen.

Da ich eigentlich noch null Erfahrungen hier habe, gilt meine erste Frage an euch...

Mit welchen Mitteln muss ich arbeiten, dass von extern ein Event ausgelöst wird, dass innerhalb von SAP auf dem Bildschirm die Aktion ausgeführt wird und der Datensatz direkt ins Gepushed wird?

Ist es hier möglich Java bzw. C zu nutzen?

Wenn ja..

Welche Tools/Bibliotheken muss ich hier nutzen?

Wo kriege ich diese her?

Gibt es Beispielprogramme, an denen ich die Basic Funktionen lernen kann?

Wenn nein..

Welche Sprache muss genutzt werden? (Ich gehe dann hier mal von ABAP aus?)

Welche Tools bzw. Bibliotheken muss ich hier nutzen?

Auch hier gilt.. woher kriege ich diese und gibt es empfehlenswerte Basic Beispiele?

gruß

Andre 🙂

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

ich hab zwar von SAPPhone keine Ahnung aber ansonsten würde ich sagen das Ganze muss aus 2 Teilen bestehen. Ein externes System kann über Remote-Function-Calls (RFC) auf SAP zugreifen, das könnte dann in JAVA geschrieben sein, ruft aber ABAP Funktionsbausteine im SAP auf.. Das wäre wenn der Impuls von außen kommt und nur wenn innerhalb eines kurzen Zeitfensters auch eine Rückgabe an das externe System zu erwarten steht könnte man das komplett über RFC regeln.. Andersrum ist komplizierter, wenn der Impuls aus SAP kommt müsste man vermutlich irgendsowas wie Webservices oder so aufsetzen, aber da begeb ich mich auf ganz dünnes Eis.. Es gibt aber ein sehr gutes Buch über SAP Schnittstellenprogrammierung, einfach mal nach suchen..

Grüße,

Olli