SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
S.Borni
  • S.Borni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Einbindung der Mitarbeiter in SAP PM.

Wir möchten gerne die Funktion SAP PM nutzen und möchten die Mitarbeiter dort einpflegen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie bekommen wir das am Geschicktesten hin ohne mit dem Betriebsrat krach zu bekommen? (Leistungskontrolle)

Wie habt ihr diese Problematik gelöst? Dachten an eine BV (Betriebsvereinbarung) aber vielleicht bekommt man das auch so hin.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG :)

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

um was geht es euch genau? Leistungsrückmeldung auf Instandhaltungsaufträge? Nutzt ihr denn leistungsbezogene Entlohnung? Nutzt ihr denn auch SAP PP? Dann sind doch vermutlich schon die Voraussetzungen gg.

Also wenn ihr einen BR habt, solltet ihr ihn mit einbinden... ganz heißes Thema.


Vielen Dank und viele Grüße
S.Borni
  • S.Borni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Guten Morgen daytona80,

wir sind ein Tarifgebundenes Unternehmen mit einer ERA-Eingruppierung + einer Leistungszulage. Die Mitarbeiter werden jedes Jahr für die Leistungszulage neu beurteilt.

Jetzt gibt es unterschiedliche Leistungsträger in der Instandhaltung. Es gibt die einen, den man mehr zutraut und den anderen weniger. Wir möchten nicht, dass der Vorgesetzte über die zurückgemeldeten Aufträge die Leistung bezieht. Es gibt welche, die haben z.B. 200 Aufträge im Jahr aber dafür schwerwiegende Reparaturen und es gibt andere, die haben 400 Aufträge im Jahr dafür nur z.B. Ventile wechseln oder Pneumatikschläuche wechseln.

Wenn die Leistungsbeurteilung ansteht, wird dem einen Mitarbeiter gesagt: „toll 400 Aufträge hast du geschafft“ und der andere wird gefragt, warum er nur 200 Aufträge geschafft hat, obwohl Mitarbeiter xyz 400 Aufträge geschaffte.

Ja, wir nutzen SAP PP.

Wir haben einen Betriebsrat und möchten für beiderseits eine Gute Lösung finden.

Mir ging es nur darum, einmal zu Fragen, wie das andere Unternehmen abgewickelt haben, um eventuell die ein oder anderen Tipps aufzunehmen.

LG 🙂