SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Barbara K
  • Barbara K
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Guten Abend,

ich hoffe in diesem Expertenforum hilfreiche Anregungen zu bekommen, denn ich bin schon ziemlich verzweifelt. ich arbeite seit 12 Jahren als Customer Service Manager / Leiter Vertriebsinnendienst in einem internationalen Konsumgüterunternehmen welches SAP R/3 4.6 nutzt. 

Ich möchte aus dem Vertriebstagesgeschäft raus und in den Bereich SAP wechseln. Ich habe immer "hands on!" in SAP gearbeitet und habe Anwender-Expertenkenntnisse im Modul SD. Ich habe einen Realeswechsel als Super User für Central Europa auf Vertriebsseite verantwortet und als Process Expert für den Geschäftsprozess "Order / Claim to Cash" in internationalen Projekten verantwortlich mitgearbeitet. In dieser Funktion habe ich die europäischen Fachbereiche (Vertrieb) beraten, europäische Anforderungen auf Sinnhaftigkeit geprüft und als "Übersetzer" zwischen den Fachbereichen und der SAP Abteilung fungiert. Mit den Programmierern habe ich effiziente Lösungen erarbeitet, die neuen Anwendungen getestet und die Anwender geschult. Da ich eine sehr hohe Affinität zu Geschäftsprozessen und SAP R/3 habe möchte ich gerne in den SAP Bereich wechseln.

In fast allen Stellenanzeigen werden Customizing Kenntnisse verlangt, welche ich leider nicht habe.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Weiterbildung Sinn macht. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, aber das ist ja ein riesiger Dschungel. Oder, braucht die SAP Welt Leute mit genauen Kenntnissen aus dem Tagesschäft nicht?

Vielen Dank im voraus für eine Rückmeldung.

Barbara

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi!

SAP braucht Dich!

Leider stelle ich immer wieder fest, daß manche Leute tolle Systemkenntnisse haben aber das Gefühl für die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge fehlt.

Das führt dann oft dazu, daß das System verbogen wird, sytemtechnisch manchmal sicher brilliant aber betriebswirtschaftlich Unfug.

Deine Prozesskenntnisse sind unglaublich wertvoll, das SD ist vom Customizing her nicht so kompliziert, das kann man lernen.

Einfach mal bewerben und Deine Vorzüge, die Du ja offensichtlich hast hervorheben;-)

Ich bin sicher, Du findest einen neuen Job.

Allerdings weiß ich nicht so ganz was genau Du machen willst, Anwendungsberatung?

thom1d
vor 15 Jahre
Hi auch,

ich kann mich nur anschiessen. Fachwissen ist durch nichts zu ersetzen. Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob mit oder ohne Studium. Englsh sollte sein besser muss sein. wenn dann von Deiner Seite auch einige Eingestaendnisse dirn sind. Du fexsibel bist und eventuell mit eionem gringeren Einstiegsgehalt zurecht kommst, steht einem Job als "Berater" nichts im Wege.

Bewerben, bewerben, bewerben. Das funktioniert mit Sicherheit.

Gruesse

MartinW2008
vor 15 Jahre

Hallo zusammen

 

gerade war ich auch auf der Suche nach SAP Schulungen.

 

Schulungen für SAP R/3 gibt es auch hier:

http://sap.abendakademie-mannheim.de/

 

Die Kurse beziehen sich auf SD, MM, CAS, WM, PP

 

Beste Grüße

Martin