SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lomi300
  • lomi300
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu hier, also bitte verzeiht mir falls ich schon bei der Erstellung des Themas etwas falsch gemacht habe. 🙂

Ich habe nachfolgende Aufgabenstellung bekommen:

Erstelle einen Report mit dem SAP Query für den Einkauf.

Dabei soll folgendes dargestellt werden

- welche Materialien von welchen Lieferanten bezogen werden

- Preis des Materials

- Häufigkeit der Bestellung

- durchschnittliche Bestellmenge und der Gesamtwert pro Material und Lieferant

Außerdem soll

- eine Top 10 der Lieferanten und

- eine Top 10 der Materialien angezeigt werden.

Zudem Der Report soll so ausgeführt werden können, dass Zeiträume und

Organisationseinheiten eingegrenzt werden können.

Ich bin absolut neu im Query Umfeld und bräuchte jemanden der mich an die Hand nimmt und schrittweise abholt. Den QuickViewer darf ich nicht verwenden.

Erfahrungen im SAP MM Umfeld habe ich bereits gemacht (nicht sonderlich tiefgehend allerdings).

Riesigen Dank für Eure Unterstützung - ich freu mich!

Gruß Lomi 😄

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

schau dir mal die Tabellen EKKO und EKPO an, dort sollten alle geforderten Infos drin sein. Beide Tabellen per Innerjoin verbinden.


Vielen Dank und viele Grüße
lomi300
  • lomi300
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Super vielen Dank daytona80!!! Das hilft schon sehr 🙂

Da werde ich mich in den nächsten Tagen dann mal etwas reinfuchsen.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

für den Einstieg in die Queries gibt es diverse Tutorials. Hier z.B. das von Unkelbach: https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=575 . Auch das erwähnte Buch "SAP Query Reporting" empfinde ich als sehr hilfreich.

Ich kann dir auch eine Kurzanleitung schicken. Siehe PN.

Wenn du dann soweit fit bist mit der Erstellung an sich, dann kommen immer die Detailfragen, wie man Datenfeld X aus Transaktion Y findet... da bekommst du hier im Forum i.d.R. immer sehr gute Tipps :-)

Viel Spaß,

Nordwolf

lomi300
  • lomi300
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich hab es bis zur SQ01 geschafft.

Aktuell bin ich bei der Auswahl von Selektions- und Listefeldern.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich die „Häufigkeit der Bestellung“ generieren kann bzw. dargestellt bekomme?

Ich wäre extrem dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank an alle und Gruß

Lomi

wreichelt
vor 4 Jahre