SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Artistline
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in SAP Query und Infoset von einer Firma eingeschult worden und trotzdem fehlen mir manche Infos zum erstellen von Auswertungen.

Ich arbeite im Bereich Medizincontrolling im Krankenhaus und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Beim erstellen meiner Auswertung fehlt mir der Bezug zum Stichtag. D.h. in der Eingabemaske weiß ich nicht wie ich zum Tag x aktuelle Daten herbekommen kann.

Es gibt die Tabelle nbew mit dem Feld BWIDT. Dieses Datumsfeld beinhaltet jeds Datum zu Bewegung eines Falles (Aufnahme, Entlassung, Überweisung auf einer anderen Station usw.). Wenn ich also das Aufnahmedatum haben möchte, muss ich ein weiteres Feld FALAR (Fallart) aus der Tabelle nfal als Selektion hinzufügen. Das ist alles schön und gut. Allerdings bin ich gerade dabei eine Auswertung über die Bettenbelegung zu machen und das zu einem bestimmten Stichtag. Hier kommt mein Problem: Ich kann nicht BWIDT als Stichtag nehmen da hier viele Daten zu einem Fall vorhanden sind. D.h. um eine aktuelle Übersicht über die Belegung der Betten zu bekommen, brauche ich ein Datum der mir aktuell z.B. zum heutigen Tag anzeigt welche Betten noch frei sind und welche nicht.

Ich habe noch rausgefunden das für andere Auswertungen die Tabelle NFAGACP mit dem Feld SELDT als Stichtag für Auswertungen benutzt wird. Diese Tabelle beinhaltet auch Fallnr usw. allerdings ist der Inhalt der Tabelle leer.

Hat Jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann um meine Auswertung zum Stichtag ausführen zu können?

Vielen Dank

Artistline

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

leider kann ich das Szenario nciht nachstellen da anderer Produktbereich :-)

Hast du die Verknüpfung (Join) der Tabellen korrekt erstellt? Kann du mal die Verknüpfungesbedienungen veröffentlichen und die Felder welche du abfragst?


Vielen Dank und viele Grüße
newgui
vor 9 Jahre
Hallo artistline,

mir gehts ähnlich wie Daytona. Ich kann das Szenario auch nicht nachstellen.

Vielleicht kannst du das nochmals näher ausführen. Tabellen - Join - welches Feld soll wie gefiltert werden. ZB wenn BWIDT größer Heute dann setze aktiv oder so. So etwas kann man über lokale Felder abwickeln. Oder wenn du je Fall nur eine Zeile möchtest kann man das über Statistiken im query lösen.

mfg

newgui